Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel, Zellen verbergen





Frage

ist es möglich in Excel 2000 innerhalb einer Zeile Zellen auszuwählen und so zu verbergen, dass die nachfolgenden Zellen eine Zeile nachrücken und somit keine "leeren" Zellen ( wie beim Inhalte löschen) zurückbleiben? In den nachfolgenden Zellen enthaltenen Formeln dürfen nicht verloren gehen, bzw. ihre Bezüge verlieren.

Antwort 1 von Mac

Innerhalb einer Zeile kann man leider nicht ausblenden. Da hilft nur der Weg mit weißer Textfarbe und Zellenverkleinerung. Ansonsten kann man ganze Spalten oder Zeilen mit rechter Maustaste und ausblenden verschwinden lassen.

Gruß
Mac

Antwort 2 von wolfram

Zellen markieren, dann ->bearbeiten ->Zellen löschen.
löscht markierte zellen und schiebt die anderen nach obeben oder nach links, so daß keine löcher entstehen
Wolfram

Antwort 3 von Roland Hüsgen

@mac, @wolfram,

besten Dank für eure Hilfe. Leider jedoch funktioniert das so nicht.

Folgende Konkretisierung:
in Zeilen 1 bis n, Spalte A werden Daten (Einkaufspreise)erfaßt, die in Spalten B und C mittels Formeln berechnet werden. Hier sind das Verkaufspreise für 2 verschiedene Kundengruppen.
Gleiches gilt für die Zeilen n.
Das Ergebnis von B1 wird nach E1 (Bn nach En) übertragen, das Ergebnis von C1 wird nach F1 (Cn nach Fn) übertragen. Die Zellen E1 bis En, F1 bis Fn sind als Druckbereich definiert.
Innerhalb dieses Druckbereiches - und nur dort - sollen einzelne Zellen beim Ausdruck unterdrückt werden, Leerstellen sollen nicht sichtbar sein, sonder die nachfolgenden Zellen sollen "optisch" aufrücken. Der Befehl Zellen löschen funzt nicht, Excel will eine ganze Zeile oder ganze Spalte löschen. Der Trick mit der Schriftfarbe oder Verkleinerung der Zeilenhöhe hilft ebenfalls nicht, da erstens nach wie vor optisch Leerzellen im Druck entstehen und bei der Verkleinerung der Zeilenhöhe nicht mitgedruckte, jedoch in der gleichen Zeile vorhandene Zellen bei der Bearbeitung der Tabelle nicht mehr sichtbar sind.

Die Datei ist freigegeben.

Vielleicht hat doch noch jemand einen zündenden Gedanken.

Besten Dank, Roland


Antwort 4 von Teddy7

Hallo Roland !
Wäre es nicht am einfachsten ein zweites Tabellenblatt einzufügen für den Druckbereich ?
Dann kannst Du entweder im zweiten Tabellenblatt auf die Inhalte der Spalten B und C im Blatt 1 verweisen und dann die leeren Zeilen löschen oder ausblenden
Oder Dir ein Makro schreiben, das nur die Zeilen ins Blatt2 überträgt, die Inhalt haben.
Wenn Du bei letzterem Probleme hast helfe ich Dir gerne.
Gruß
Teddy

Antwort 5 von Aliba

Hi Roland,
ich würde die Sache über den Autofilter lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind im Druckbereich auch benachbarte Zellen innerhalb einer Zeile auch immer leer. Wenn Du nun auf Deine Tabelle den Autofilter setzt (nur nichtleere) auswählst, anschliepend druckst und dann den Filter wieder entfernst, müßtest Du das gewünschte Ergebnis haben. Sowas kann man natürlich auch als Makro aufzeichnen und mit einer Schaltfläche verknüpfen.

CU Aliba

Antwort 6 von Koebi

Grüezi

Ich würde mir eine separate Ansicht erstellen, allein für den Druck. Darin kannst Du Zeilen und Spalten ausblenden, die nicht gedruckt werden sollen. Auch Druckbereiche usw. lassen sich darin einrichten.

Für die Bearbeitung brauchst Du dann nicht diese Druckansicht, sondern die normale Ansicht, in der alle Zeilen und Spalten eingeblendet sind.

Gruss
Köbi


Antwort 7 von Roland Hüsgen

@alle

besten Dank für die vielen Tips, auf manches hätte man wirklich selbst kommen können .

Für meine Zwecke am besten und einfachsten funktioniert die Sache mit einem separaten Tabellenblatt für den Druck, so wie Teddy und Köbi das vorgeschlagen haben.

Dank auch an Aliba, ich bin wirklich nicht der Excel-King und habe mal wieder eine nette, interessante Kleinigkeit kennengelernt und ausprobiert.

Roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: