Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Welchen Port nutzt VPN?





Frage

Ich möchte gerne den Port für eine VPN verbindung über den Router zu meinen Rechner freischalten. Nur weiss ich leider nicht welchen Port ich Freischalten soll. Kann mir einer sagen welcher datt ist. Ich habe den Fiberline CAS2042 Router.

Antwort 1 von Daniel Kreft

Warum weiss das denn keiner?

Antwort 2 von PowerDAU

hallo erstmal

"Auch PPTP nutzt zwei Kommunikationskanäle, einen zum link management (control channel) und einen zum Datenaustausch. Der Control channel ist eine standard TCP Verbindung zum Port 1723 auf dem Server. Der data channel nutzt GRE (General Route Encapsulation) auf Port 47. Die transparente Datenverbindung wird erreicht indem eine PPP Verbindung aufgebaut wird, so als ob es eine Dialup Verbindung wäre. Die Aushandlung der Optionen im PPP legen fest, ob die Daten komprimiert und/oder verschlüsselt werden, d.h. PPTP selbst hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun."
(habs kopiert ich gebs zu :) )
PPTP = point to point tunneling protokoll

ev hilfts ja

so long

POwerDAU


Antwort 3 von (c)hris

Habe die Ports so in meinem Router angegeben, der Verbindungsaufbau klappt auch bis zu der Stelle, wo das PW und der User überprüft wird.
Wenn ich den den Server ohne den Router/Firewall verwende klappt es. Da habe ich aber nur ISDN.

die Ports 1723 tcp u. 47 udp werden an den Server weitergeleitet.


Antwort 4 von (c)hris

wenn jemand eine idee hat gerne auch per mail. da es sehr dringend ist.
danke...

Antwort 5 von MixMax

gleiches problem habe ich auch, ich arbeite mit Routing und Ras und wollte bei der verbindung eingehende packete nur bei bereits bestehenden verbindungen oder packete für benötigte ports für server (z.B. die für die einwahl auf meinen rechner mit VPN) freischalten.

da die ports definitiv frei sind, kann es sein das die packete im Router neu verpackt werden und dadurch die VPN-verbindung eine "manipulation" der packete feststellt ?

  • Admininfo: *Threadedit*
    es ist Protokol 47 nicht Port 47
    scheinbar wird hier ein IP-Protokoll verwendet das weder UDP noch TCP ist. Bei Windows2000 kann man neben den beiden großen auch manuell eine Zahl von 0-255 für ein Protokoll eingeben, dafür aber keine Portangabe, vielleicht arbeitet dieses nicht mit Ports sondern ist eine besondere art von Packet.

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: