Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Autofilter mit Leerzeichen





Frage

Halli Hallo @all mal wieder eine Excel-Anfrage von mir!! Ich habe eine Artikelliste. Von diesen Artikeln haben einige in der Bezeichnung als Zusatz eine Länderabkürzung, welche von der eigentlichen Bezeichnung durch 2 oder mehr Leerzeichen getrennt sind!! Ich habe mir den Autofilter aktiviert, um diese rauszufiltern, aber: Wenn ich im Filter z.B. die Bedingung "Enthält" auswähle und dann als Suchkreterium " a" eingebe (ohne ", aber mit Leerzeichen), dann berücksichtigt Excel diese Leerzeichen nicht und löscht sie einfach aus meiner Bedingung!!! Bin über jeden Tipp erfreut Gruß Milka

Antwort 1 von Milka84

hey @all
hat denn wirklich keiner nen Tipp für mich??

Antwort 2 von Junky

hai milka,

muss denn umbedingt die Länderkennung beim jeweiligen Artikel dabei stehen?
Wenn nicht wüsste ich eine Lösung.

Gruß Junky

Antwort 3 von Aliba

Hi Milka,

das ist leider so, probiers mal mit "endet mit" und dann a, vielleicht hast Du ja zufällig keine Artikel die mit a enden.

CU Aliba

Antwort 4 von Milka84

@junky
Die Ländererkennung steht schon drin, ich muss nur diese Artikel rausfiltern

@aliba
Nach der Ländererkennung stehen meist noch etliche Leerzeichen, ist aber nicht fest (manchmal 2, manchmal aber auch 8)

Sonst noch irgendwelche Lösungsvorschläge??

Milka

Antwort 5 von Koebi

Hallo Milka

Kannst Du nicht mit "Text in Spalte" den Text in 2 Spalten aufteilen? Dann ist nachher das Herausfiltern einfacher.

Gruss
Köbi

Antwort 6 von Teddy7

Hallo Milka !
Füge doch einfach eine Spalte hinzu, in der nur der Artikeltext steht.
Wenn immer das Land durch zwei Leerstellen vom Artikeltext getrennt ist, hilft Dir vielleicht folgende Function:
------------------
Function ohneland(xfeld As String) As String
Dim i1 As Integer
For i1 = 1 To Len(xfeld) - 1
i2 = i1 + 1
If Mid(xfeld, i1, 2) = " " Then
Exit Function
End If
ohneland = ohneland & Mid(xfeld, i1, 1)
Next i1
End Function
------------------
Einfach ein Modul einfügen und die Function hineinkopieren. Excel schließen. Beim nächsten Aufruf steht die Function ohneland als benutzerdefinierte Funktion zur Verfügung.
Gruß
Teddy

Antwort 7 von Aliba

Hi Milka,

wieviele verschiedene Länderkennungen hast Du denn? Man könnte nämlich auch Folgendes machen:
Spalte markieren - Bearbeiten - Suchen (nach 2xleer a), Ersetzen durch (ein Zeichen, das in deiner Artikelbezeichnung 100%ig nicht vorkommt, z.B. $a), das mußt Du halt für alle unterschiedlichen Länderkennungen machen. Wenns nur ein paar sind , ist das glaub ich akzeptabel.

CU Aliba

Antwort 8 von Milka84

@teddy
Danke für das Modul, aber das problem ist, dass nicht immer "nur" 2 leerzeichen vorhanden sind, sondern auch manchmal 5, 7, oder XXX!!!

@aliba
siehe oben!! Mit Suchen und ersetzen würde es gehen, sind aber 50.000 Zeilen und es soll keine Wochenendarbeit werden!!! *ggg*

Milka

Antwort 9 von Teddy7

Hallo Milka !
Meine Funktion akzeptiert Zeichen von links bis es mindestens 2 Leerstellen findet.
Probier´s doch mal aus.
Gruß
Teddy

Antwort 10 von Aliba

Hi Milka,

du mußt den Lauf nur sooft machen, wie Du Länderkennzeichen hast.
Selbst wenn da mehr Leerstellen zw. Art-Bez. und Länderkennung sind.
Es wird ja nach 2 Leerstellen und einem anschließenden Kürzel(z.B. a) gesucht. Das findet der Suchlauf auch, wenn da 7 Leerstellen davor sind, er ersetzt halt nur die letzten 2, aber Du hast dann auf jeden Fall ein Filterkriterium. Enthält z.b. $a

CU Aliba

Antwort 11 von Milka84

@teddy,
kannst du mir mal genau die Arbeitsschritte aufschreiben?!
1. Mit ALT+F11 in VBA,
2. Einfügen -> Modul,
und dann?????

Muss ich vorher noch ein Sub() o.ä. einfügen??

Antwort 12 von Milka84

@aliba
Aha, hatte bei deinem letzten posting voll überlesen, dass ich es ersetzen soll!!!
Das ist ne Möglichkeit, klappt auf jeden Fall!!!

Vielen Dank @all
Special Thx @aliba
Special Thx @Teddy

Viele Grüße
Milka

Antwort 13 von Teddy7

Hallo Milka !
Scheint sich ja erledigt zu haben.
Trotzdem für´s nächste Mal:
1. und 2. hast Du schon
3. Function mit copy und paste aus meinem posting in das Modul schreiben.
(ist kein sub sondern function - ist schon alles da zwischen den ------)
4) Speichern und Excel verlassen
5) Excel-Datei neu aufrufen
6) Jetzt steht unter fx -> benutzerdefiniert
die Funktion ohneland zur Verfügung.
Sie kann benutzt werden wie jede Standard-Funktion in Excel. Sie erwartet als Übergabe den Original-Artikeltext und gibt als Ergebnis den Artikeltext bis zur ersten doppelten Leerstelle zurück.
Also wenn der Originaltext in A1 steht kannst Du in B1(oder wo auch immer) eingeben =ohneland(A1)
Natürlich mit Enter bestätigen.
Dieses Feld kannst Du dann nach unten weiterführen durch anpacken am rechten unteren Rand und ziehen (wie gewohnt).
Eigentlich recht komfortabel.
Gruß
Teddy

Antwort 14 von Milka84

@teddy
AHA, jetzt bin ich wieder mal ein bisschen schlauer!!
Thx2U
Milka

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: