Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Hat IE6 Probleme mit HTML4.01 Standard?





Frage

Hallo, ich habe HTML Seiten erstellt nach HTML4.01 Standard. Diese habe ich auch mit dem Validator unter http://validator.w3.org/ getestet. Alles bestens. Alle Browser zeigen die Seite korrekt an. Auch der IE55. Jetzt habe ich mir den IE6 installiert und plötzlich wird bei jeder Seite die eine vertikale Scrollbar anzeigt auch eine horizontale Scrollbar angezeigt mit der man noch ca. 1 cm nach rechts scrollen kann. Die alte (nicht HTML4.01 konforme) Seite wurde korrekt dargestellt. Nahc langem Suchen habe ich herausgefunden, daß die Zeilen <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> daran Schuld sind. Genau genommen die zweite Zeile. Wenn ich die weglasse, dann wird die Seite auch korrekt angezeigt - ohne horizontale Scrollbar. Die Zeile ist aber doch nötig um die Seite wirklich HTML4.01 konform zu machen, oder? Zumindest wird dem Entwickler nahegelegt, es so zu definieren, damit der Browser auch weiß, was er wie darzustellen hat. Oder sehe ich das alles falsch? Fox

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: