Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

W98; weniger RAM angezeigt als installiert





Frage

Board: Gigabyte 440 BX GA-6BA 2.9; Pentium II; Award-Bios Version 4.51 PG. Bus-speed 60 MHz. Die bisher installierten beiden SDRAM Dimm PC100 zu je 32 MB = 64 MB. habe ich durch 1 Dimm SDRAM PC 133 256 MB ersetzt. Unter Windows "Eigenschaften von System" werden jedoch nur 128 MB angezeigt desgl. Im CMOS-Editor. Im Diagnoseprogramm "Sandra" werden ebenfalls 128 MB als "true allocated" angezeigt. Andererseits wird dort unter "Memory Modules" der 256-MB-Speicherbaustein mit vollständiger Codierung aufgeführt.. Fehlersuche mittels der Windows-Hilfe, Stichwort "RAM-Probleme" war erfolglos. Wer kann mir weiterhelfen? Könnte es auch sein, daß das Modul tatsächlich nur 128 MB hat, indem es z.T. mit Dummy-Chips bestückt ist? In der Fachpresse ist mal berichtet worden, daß vor Jahren Cashspeichmodule (sog. Placebo-Cash) in großer Zahl in den Handel gebracht wurden, die nur aus Hülle und Kontakten bestanden. Das soll den Fälschern 700 000 $ zusätzlichen Gewinn gebracht haben. Queelun

Antwort 1 von Fil

Hallo Queelun,

es wird ganz einfach sein:

1. das dein Pc keine 256Mb Module erkennen kann.(verwalten kann)

2. oder das dein 256Mb Modul inkompatibel zu deinem Board ist.

3. ein blick ins Motherboardmanual dürfte die Sache klären.
Und da steht das er 256Mb Module erkennen sollte.
Also wird es am 256Mb-Modul liegen.

4. Umtauschen oder ein Bios-Update versuchen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 2 von ulli115

Hallo Queelun,
Win98 tut sich mit 256Mb SDRAM schwer.Hab's auch mal probiert und es gab nur Blaue Bildschirme ( 0E-Fehler).
Außerdem gab's bei einem Kumpel den Fall,daß 256 draufstanden aber nur 128 drin waren.Erkannt werden müßten die 256Mb aber.
Ein guter Rat:Tausch ihn um aber gegen einen etwas kleineren.Habe z.B.128+64 und keine Probleme damit.
Tschüß ulli115

Antwort 3 von PotzBlitz

Hallo ulli115,

die Aussage, dass Windows 98 sich mit 256 MB schwer tut, ist etwas arg pauschal. Dem Windows ist es eigentlich völlig egal, in welcher Konfiguration der Speicher physikalisch vorhanden ist. Dagegen verursachen Motherboards in den allermeisten Fällen die Probleme, denn je nach Alter und Preislage verkraften die einen Boards mehr und grösseren Speicher, als andere Boards. Dass ein Computer anstatt 256 MB nur 128 MB erkennt, ist ein solch typischer Effekt.

Trotzdem hast du Recht mit deinem Vorschlag, den Speicher umzutauschen. :-)

Gruss
PotzBlitz

P.S.: Ich habe 384 MB (256 + 128) und mein Windows 98 läuft hervorragend, ohne die geringsten Speicherprobleme.

Antwort 4 von obiwan-kenobi

hi,
ich denke auch daß es entweder am speicherbaustein liegt oder am board/bios.

dass mit win98 und den 256mb sdram eigentlich immer laufen müsste, kann ich ebenfalls bestätigen. ich habe ständig einen 256er sdram drin gehabt, und das ohne probleme. nun habe ich 2 stück davon drin, ebenfalls ohne probleme. nur dass er schneller ist...

mfg, darth-vader

Antwort 5 von Queelun

Im Handbuch ist zu finden, daß Dimm Module von 16 bis 256 MB verwendet werden können.
Unterstützt werden Speicherkapazitäten von 16 MB bis max. 1 GB. Die Ursache dafür, daß trozdem nur 128 MB erkannt werden, muß wohl eine andere sein. Ich suche nach einer Möglichkeit zu testen, ob alle 8 Blöcke des Moduls auch je 32 MB Speicherkapazität besitzen. Queelun

Antwort 6 von PotzBlitz

Hallo Qeelun,

beim Speicher spielt noch ein Faktor eine Rolle, der für die Halbierung deines Speicher verantwortlich sein kann. Es gibt einseitigen und doppelseitigen Speicher (single-sided/double-sided). Gibt dein Handbuch darüber auch Auskunft, was es verkraftet und was hast du eingebaut?

Gruss
PotzBlitz

Antwort 7 von Fil

Hi Queelun,

"Ich suche nach einer Möglichkeit zu testen, ob alle 8 Blöcke des Moduls auch je 32 MB Speicherkapazität besitzen" , in deinem Fall wird die Möglichkeit die du suchst in einem andern Pc liegen.!!!

@PotzBlitz,
mit diener aussage hast du recht,nützt aber Queelun nichts.
(entweder Bios-Update versuchen oder Speicher tauschen):))))))


Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 8 von PotzBlitz

Ich hab mir gerade mal das Handbuch von deinem Board bei Gigabyte angeschaut, es steht leider nichts Konkretes darüber drin. Es scheint wirklich so, als ob gerade dieser Speicher bei dir nicht laufen will.

Nimm den Speicher nochmal raus und stecke ihn wieder fest rein, die Halteklammern schnappen von alleine zu, wenn er richtig drin sitzt. Wenn du bereits ein Modul drin hattest, dann tausche versuchsweise die Steckplätze oder nimm den alten probeweise ganz raus. Im Bios gibt es im "Chipset Features Setup" die Option "SDRAM Configuration" das sollte auf "By SPD" stehen, wodurch das Motherboard die Konfiguration und Timings aus dem Speichermodul ausliest.
Achte beim Werkeln darauf, dass du geerdet bist, gelegentlich mal an den Heizkörper greifen oder an das Computergehäuse, wenn der Stromstecker noch eingesteckt ist (den du während der Arbeiten natürlich ziehen musst). Bei statischer Aufladung geht sonst der Speicher kaputt.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 9 von Queelun

Hallo Leute,
Danke - Der Tipp "Speicher Umtauschen" war goldrichtig. Der erste 256er muß wohl defekt gewesen sein. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Ich habe auf Anraten des Verkäufers außerdem die ursprünglichen 2 x 32 MB-Module dringelassen und die 256 dazugesteckt. Was ich bisher nicht wußte war, daß man Speichermodule mit unterschiedlichen Zugriffszeiten verwenden kann, wenn die richtige Reihenfolge eingehalten wird: (diejenigen mit der höheren Zugriffszeit zuerst). Dann wird zwar der gesamte RAM mit der höheren Zugriffszeit abgefragt, aber man hat mehr Gesamtspreicher zur Verfügung. Die Belegung ist jetzt Bank 0 = 32 MB (8 ns); Bank 1 = 32 MB (8 ns); Bank 2 = 256 MB (7,5 ns). 320 MB gesamt. Queelun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: