Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wo wird vnetsetup.vxd und dfs.vxd geladen?





Frage

Hallo, bei unserem Gemeinderechner bleibt der Ladevorgang 2x hängen, weil die beiden oben genannten Dateien nicht gefunden werden(mit dem Hinweis: deinstallieren Sie die Anwendung oder installieren Sie sie neu...) nach zweimaligem Betätigen einer Taste gehts weiter- das nervt. Jetzt hab ich gesucht, wo die Dateien aufgerufen werden: in der Registry, in der win.ini, der system.ini, im autostart nix gefunden.... :-(( hat jemand nen Tipp, wo ich sonst noch suchen könnte? Welches Programm deinstalliert wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da zu viele Leutchen am Rechner rumspielen, könnte aber eine ältere Version der T-offline-SW gewesen sein... Wäre nett, wenn jemand uns helfen könnte, den lästigen Aufrruf zu beseitigen... Danke im Voraus und schöne Ostern :-))

Antwort 1 von Der Retter

hi,
vnetsetup.vxd = Fritz ISDN- Karte

die 2. Datei = Netztreiber

Bei der 2. Datei über die Systemdateiprüfung von Windows neu installieren von der Windows CD

Bei der Fritz- Datei vielleicht Fritztreiber neu installieren.

Der Retter.

Antwort 2 von MixMax

versuche mal das DFÜ-Netzwerk einmal zu deinstallieren und neuinstallieren (jeweils neustart zwischendurch)
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Windowssetup > Verbindungen > Details
wenn dann immer noch eine der beiden dateien beim hochfahren gesucht wird kannst du sie aus der Registry entfernen, Start > Ausführen > Regedit > Bearbeiten > Suchen
einmal nach vnetsetup suchen und wenn der schlüssel unter Currentcontrollset\services\VXD oder ähnlich liegt kannst du ihn da löschen. darüber steht dann in der liste auch dfs.

Antwort 3 von magicgynnii

@mixmax: wie ich geschrieben habe, habe ich die Registry auf diesem Weg bereits durchsucht und nix gefunden... :-(((
Ansonsten klappt alles - auch die Internetverbindung, ich suche also schlichtweg nur den Aufruf der Treiber..

Aber das mit: Fritzcard deinstallieren und neu installieren, probiere ich Samstag mal aus (das Pastörchen wird sich feuen, dass er dann am PC nix machen darf **gg**
Irgendwie kapier ich aber einfach net, dass der Dateiname in der Registry nicht gefunden wird.... Vielleicht gibts ja noch ne Idee?
Danke auf alle Fälle erstmal :-))

Gruss Gynnii

Achja, Netzwerk gibts net, klar- aber DFÜ.....

Antwort 4 von irmi

Hallo!

Das kannst du ganz leicht beheben!

Du brauchst nur bei Ausführen folgendes eingeben:scf

Die 2. Option auswählen dann von der Win98 CD kopieren!

Das wars!

liebe grüße
irmi



Antwort 5 von Fil

Hallo magicgynnii,

eigentlich hat irmi schon recht, nur heisst es nicht "SCF" sondern "SFC" mit dem kannst die zwei fehlenden Dateien wieder herstellen.
Folge einfach den anweisungen von "SFC".

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 6 von magicgynnii

Entwarnung:
interessanterweise hat die Suchroutine die dateien selbst nicht, aber den Schlüssel gefunden (ich hatte nach den Datenamen mit Endung gesucht) **gg**.
Im von Mixmax angegeben Pfad Schlüssel gefunden, gelöscht - alles klar :-)))

Viele Dank nochmal und schöööne Ostern

Gruß Gynnii

Antwort 7 von magicgynnii

Hi @ (von unten nach oben:) FIL, irmi, MixMax und Der Retter:

sorry, dass ich mich heute Nachmittag so schnell (mit ´ner kurzen Rückmeldung) ausgeklinkt habe...

Und VIEEEELEN Dank an Euch, dass Ihr sooo schnell geantwortete habt :-)))

Der Rechner in unsrer Gemeinde (ist eine freie, deshalb auch niemand angestellt, der so ein wenig die Hand drüber hält) wird von vielen genutzt, und wenn es dann wirklich mal klemmt, rufen die halt mich....

Das oben beschriebene Problem bestand schon länger - irgendjemand hat von irgendeinem Programm ein update ausgeführt -???- und danach kamen halt diverse Meldungen, dass Dateien fehlen...

Die Fehlermeldungen, die nach dem Starten des GUI aufgetreten sind, konnte ich schon beseitigen, die beiden oben erwähnten (vor GUI-Start) blieben halt...

Dann habe ich ewig rumgesucht, auch in der Registry - aber halt nach dem kompletten Dateinamen (incl. extension) - da kam NIX:

(wobei ich die erste hier falsch gepostet habe: vnetsup statt vnetsetup - spielt aber keine Rolle, da ich schon richtig gesucht hatte... und das mehrfach)

Geholfen letztendlich hat der Weg von MixMax zu richtigen Key...

Dennoch:

Erstens wurde mir geholfen... und:

Zweitens kannte ich die Funktion SFC noch nicht - öfter schon mal gelesen, aber nie ausprobiert:

unter Win 98 vorhanden - Leider aber unter ME nicht. (mein Haupt-Rechner zu Hause läuft unter ME ... sch...ade.)

und Drittens: die Zuordung der Dateinamen zu den jeweiligen Funktionen war mir auch nicht bekannt...

So hat also jede(r) von Euch mich ein Stückchen klüger gemacht und weiter gebracht...

THX also nochmals- und nehmts mir bitte nicht übel, das ich so auführlich poste, (bringt mir sowieso keine Memberpoints und DAS ist mir sowiese sowas von sch... egal ;-) aber ich bin der Meinung, dass den Helferlein hier auch ´ne Rückmeldung zusteht (auch ich warte ab und zu darauf- und sie kommt nicht ;-)- hier ist sie (und in Zukunft nicht mehr so ausführlich ;-))

frohes Eiersuchen wünscht

Gynnii

Antwort 8 von magicgynnii

p.s:

dafür gibts bei ME unter msconfig die Möglichkeit "Datei extrahieren"... auch hier gelernt :-)))