Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum wollen Generic Host Process + Application Layer ins Internet?





Frage

Hallo zusammen! Dachte ich schütze endlich mal mein System mit ZoneAlarm und bekomme gleich als erstes die Meldungen, dass: Generic Host Process for Win32 Services und Application Layer Gateway Service ins Internet wollen; ersteres sogar als Server fungieren will. Frage an euch: Was wollen die Programme und soll ich sie zulassen oder lieber nicht? Dank + Gruß von Jörn!

Antwort 1 von Highlander2000

Hi nochmal!

Hat denn noch keiner Erfahrung gemacht oder weiss irgendwas genaueres über die beiden o.g. Programme? Habe schon rausgefunden, dass sie unter svchost.exe und alg.exe ständig im Hintergund laufen und zumindest ersteres auch einen Sinn hat. Führt wohl auf irgendeine Weise mehrere Programme zusammen, um Ressourcen zu sparen ... (!?) Was es allerdings im Internet zu suchen hat, darüber konnte ich bisher nichts rausfinden! (Gehört das zur berüchtigten SpyWare von MS?)

Vielleicht weiss ja doch noch jemand mehr ... ich harre der Dinge ...

Antwort 2 von cheVron_8_

Ich glaube die ALG.exe will nur aufs Netzwerk zugreifen wenn du mit DSL ins Internet gehst.
Da der DSL-Zugriff über eine Netzwerkkarte läuft ist die ALG.exe irgendwie nötig.
Bei Modemverbindungen muß man die soweit ich weiß nicht im Firewall freigeben.
So ist zumindest mein Erkenntnisstand.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: