Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

vernetzung win98 und mac





Frage

hi, ist es möglich, einen i mac g3 an einen pc win98 zu hängen, damit er ins internet kommt? ein bekannter hatt das am laufen mit win 2000. mewine frage, ist es auch mit 98 möglich, oder braucht man spezielle software? und wenn, wo bekommt man sowas günstig her? bräuchte den mac nur für die kids. pc win 98 internetzugang adsl netgar hub router= sygate mac = OS 8.6 oder, weiß zufällig jemand von euch, wie man den ip-netrouter konfiguriert, ich bekomm das mit der maske nicht hin? danke im voraus kappi

Antwort 1 von ccc

Wenn die Cleints über den Hub auf den Router zugreifen braucht der Mac doch gar nicht direkt am Win-PC zu hängen.
Dann muß nur im TCP/IP-Kontrollfeld des Macs ansonsten alles richtig eingestellt sein (Verbindung Ethernet, DHCP-Server, Router-Adresse, NameServerAdresse, (unter "Bearbeiten">Benutzermodus>"erweiterte Funktionen" wählen und dann bei "Optionen" ggf. den Haken bei "Nur bei Bedarf laden" entfernen)). Beim Router sollte natürlich auf jeden Fall eine FireWall vernünftig konfiguriert sein.
Eine Intranet-Vernetzung ist nicht möglich, dazu braucht es entweder Win-2000 oder -NT, Apple ShareIP oder OS X Server oder zumindest unter OS X Client einen FTP-Server.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: