Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wo sehe ich, welche Grafikkarte......





Frage

...ich in meinem Rechner habe? Mein Schwager hat seine Festplatte neu formatiert und ist nun auf Windows98 umgestiegen. Jetzt kann er allerdings seine Treiber-CD/Diskette für seine Grafikkarte nicht mehr finden. Um einen Treiber aus dem Netz saugen zu können müßte er wissen, welche Grafikkarte sich in seinem Rechner befindet. Wo kann man sehen, welche Grafikkarte im Rechner eingebaut ist? irgendwo im BIOS oder steht es eventuell auf der Grafikkarte??? Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Antwort 1 von har

Hi
Auf der Grafikkarte sollte was stehen.
Sicherer ist aber

Arbeitsplatz 1mal Rechtsklick - Eigenschaften - Gerätemanager - auf das "+" vor Grafikkarte. Dort steht jetzt der Name der Grake.
Doppelt auf diesen Namen klicken und auf den Registerreiten - Details - gehen.
Mit diesen Daten ist es sicherlich möglich einen Treiber zu finden. Manche Hersteller bieten auf der HP auch ein Tool an, welches die genaue Graka und Version erkennt. Danach solltest Du den richtigen Treiber finden können.

Harald

Antwort 2 von Mirko21

tja, das problem ist, daß er im gerätemanager folgende grafikkarte anzeigt:
Standard PCI Grafics Adapter VGA

das wird ja nun sicher nicht die "wirkliche" grafikkarte sein, oder?

vielen dank

Antwort 3 von upsi

viel grafikkarten zeigen beim einschalten des pc kurz ein logo oder ihren namen an

Antwort 4 von Calliope

such mal auf Deinem PC nach der Datei dxdiag und führ sie aus. Unter "Anzeige" findest Du vielleicht die richtige Bezeichnung. Oder über linke Taste auf dem Desktop irgendwo drücken, dann "Eigenschaften", dann "Einstellungen" und dann "Weitere Optionen" - Da tut sich vielleicht ein Info-Fenster bei Dir auf.
ODER einfach mal aufschrauben und auf die Grafikkarte gucken - ist jedenfalls die sicherste Lösung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: