Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zusammenfassen von mehren Excel Arbeitsmappen





Frage

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit mehrere Excel Arbeitsmappen zu einer zusammen zu fassen. Um dieses etwas näher zu beschreiben: Jede dieser Arbeitsmappen enthält nur ein Tabellenblatt. Diese Tabellen entstehen durch den Export aus einem anderen Programm. Sie haben nie den selben Namen. Ich suche also eine Möglichkeit alle geöffneten Arbeitsmappen zu einer zusammen zu fassen. Die Möglichkeit über Blatt Kopieren und Einfügen zu gehen ist mir durchaus bekannt. Sie wir aber bei einer Größenordnung von über 10 Arbeitsmappen und mehr sehr unbequem. Vielen Dank Trudi

Antwort 1 von Teddy7

Hallo Trudi !
Mit einem Makro kann man da schon was machen. Aber dazu brauche ich mehr Informationen.
Welche Excel-Version hast Du ?
Sollen in der neuen Excel-Datei nur die Tabellenblätter eines Monats gesammelt werden, oder ab wann wird in einer neuen Datei gesammelt ?
Ist an den Namen der einzelnen Ursprungsdateien (oder an ihrem Tabellenblattnamen, oder an den Daten) zu erkennen, in welcher Datei sie zu sammeln sind ?
Gruß
Teddy

Antwort 2 von Sebastian Wolf

Versuchs mal mit DDE in deinen Makros, ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit die Tabellen auszuwählen.

Antwort 3 von pelle

Hallo Trudi,

es scheint sich ja nicht um eine einamlige Aktion zu handeln.

Eine Möglichkeit wäre auch der Aufbau einer Verknüpfung zu den jeweiligen "Export-Tabellen"!

Daten werden automatisch aktualisiert!
Brauchst Du Historie-Daten?
Wenn ja, leg Dir ein Verzeichnis z.B. pro Monat an.

Excel versucht zunächst im aktuellen Verzeichnis die Quelldateien zu finden!

gruss
pelle

Antwort 4 von Trudi

Hallo Sebastian,
deine Antwort ist zwar nett, aber leider kann ich damit leider rein gar nichts anfangen.

Trotzdem Danke

Gruß
Trudi


Antwort 5 von nilson

Hallo Teddy,

ich habe Excel 97.
Es sollen nicht die Daten eines Monats sonder die eines Prüfauftrages in einer Datei zusammengefaßt werden. Das heißt mit jedem Prüfauftrag erhalten wir im Labor Proben. Derer Anzahl ist ziemlich variabel. An einem unserer Analyse Geräte haben wir die Möglichkeit die Daten nach Excel zu exportieren. Dabei wird dann der Dateiname fest gelegt und gleichzeitig wird vom Programm das Arbeitsblatt wie die Datei benannt. Wir haben es uns angewöhnt den Dateien immer den Probennamen zu geben und diese in einem Ordner abzulegen der als Name die Prüfauftragsnummer hat.
Es sollen also immer die Dateien eines Ordners zu einer Exceldatei zusammengefaßt werden.
Die Dateien sollten also am Besten dann zusammengefaßt werden wen alle Prüfungen abgeschlossen sind.
Es wäre aber auch denkbar sie zwischendurch schon einmal zusammen zu fassen und dann noch weitere Dateien (Arbeitsblätter) zuzufügen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen hinreichend beantwortet. Auf jeden fall jetzt schon einmal vielen dank

Gruß

Trudi


Antwort 6 von nilson

Hallo Pelle,

Verknüpfungen gehen nur dann wen du immer die selben Dateien miteinander verbindest das ist hier nicht der fall.
Die Dateien haben immer wieder andere Namen und es ist auch immer wieder eine andere Anzahl. Du siehst manchmal sind auch Verknüpfungen zu Starre Verbindungen. Ich arbeite in F&E hier ist Flexibilität gefragt ;-)

Trotzdem Dank

Trudi


Antwort 7 von Teddy7

Hallo Trudi !
Ich bastele mal was zusammen und mail es Dir zu.
Kann aber noch was dauern.
Gruß
Teddy