Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Druckbild Laserjet 5 und pdf-Files





Frage

Hallo, ich habe mit meinem Laserjet 5L Probleme beim Ausdruck von pdf-Dokumenten (andere Format werden korrekt gedruck: Word, Excel, Powerpoint). Wenn im Dokument Grafiken enthalten sind, werden die manchmal auf einer separaten Seite (und nicht dort wo sie im Dokument hingehören) ausgedruckt, manchmal - nicht immer - ist das Druckbild auch an einigen Stellen unscharf. Ich arbeite unter Acrobat 5 und Win 2000, einen aktuellen Treiber von HP habe ich mir schon geladen - keine Verbesserung. Hat jemand einen Tipp ? Danke. Torsten

Antwort 1 von BasyTwo

Hi Torsten

Distillst du die Dateien selbst?

Gruß
Bernhard

Antwort 2 von Torsten_P

Hallo Bernhard,

das Problem tritt bei "fremd"konvertierten Dateien auch auf. Wenn ich die files aber z.B. mit einem Tintenstrahler drucke, ist das Druckbild ohne Fehler.

Gruß Torsten

Antwort 3 von BasyTwo

Da gibts wohl Probleme mit der Postscrip-Emulation. Schau doch nochmal in den Drucker-Optionen nach.

Antwort 4 von Torsten_P

Hallo Bernhard,

ich habe beim 5L nicht allzuviele Möglichkeiten, PS- Einstellungen gibt es dort gar nicht.

Vorhanden ist:

Grafik/True Type Schriftarten: ersetzen / als Softfond laden

Dokumentenoptionen/Farbmischung : auto / 6:6 /8:8
Dokumentenoptionen/Druckoptimierung: Aktiv / Deaktiviert

Druckermerkmale/ReT: Aus / An
Druckermerkmale/gesamten Text schwarz drucken: Aktiv/ Deaktiviert
Druckermerkmale/Grafikmodus: als Vektorgrafik senden/ als Rastergrafik senden

Auflösung: 600x600 und 300x300


Das war alles.

Ich habe schon diverse Varianten durchprobiert, es hat aber keinen Erfolg gebracht.

Gruß Torsten






Antwort 5 von BasyTwo

Fällt mir leider auch nix mehr ein.

Schau doch vielleicht nochmal auf www.adobe.com (ich verstehe da nur die Häfte).

Antwort 6 von Torsten_P

erstmal Danke,

Torsten


Antwort 7 von eierspeiss

Das gleiche Problem haben wir in meinem Geschäft auch mit allen HP LJ 4-Druckern. Wenn du die Datei druckst mußt du unter den Druckeigenschaften des PC´s das "Drucken als Grafik" anstatt als Textformat aktivieren,dann sollte es gehen.Da wir in stetigen Kontakt zu HP stehen und wir auch echt fähige Leute haben muß man leider sagen das es z.Zt. keine andere Lösung zu geben scheint :-((

Antwort 8 von Torsten_P

Danke für den Tipp, nur leider bringt er bei mir keine Verbesserung - eher wird das Druckbild noch schlechter.

Da ich ja nicht der einzige HP 5L Besitzer bin und das pdf-Format nicht gerade exotisch ist, müßte dieses Problem doch die anderen auch treffen ???? Oder liegt es doch an der Konfiguration ???

Torsten

Antwort 9 von Danijel

True Type als Bitmap drucken

Antwort 10 von Torsten_P

Vielen Dank, es gibt aber die Einstellungsmöglichkeit nur unter:

Grafik/True Type Schriftarten: "ersetzen" oder "als Softfont laden"


Ich probiere es heute abend mal mit der Option "als Softfont laden" aus. Wenn es das ist, was Du meinst.

Torsten

Antwort 11 von chrisja

Hallo,

das liegt an der Größe des eingebauten Druckerspeichers! Mein Laserjet 5L hat auch nur 1 Mb Speicher und hat schon Probleme beim Ausdruck der Steuerformulare (WISO-Steuerprogramm) in 600x600 dpi - Abhilfe schafft ein runtersetzen der Druckauflösung auf 300x300 dpi. Probiere das mal bei deinen pdf-Dateien.

Hintergrund: ein Laserdrucker ist immer ein Seitendrucker, d.h. die Seite die gedruckt werden soll wird komplett im Druckerspeicher abgelegt und dann gedruckt. Ein Tintenstrahler arbeitet dagegen "on the fly", auf dem kann man auch ein 20 Mb-Bild drucken, die Daten werden nach und nach zum Drucker geschickt.

Fazit: mehr Druckerspeicher einbauen

Gruß chrisja

Antwort 12 von Torsten_P

Hallo Chrisja,

Danke für die Info´s, ich habe mir jetzt eine 8MB RAM-Speicherkarte zugelegt und die Probleme sind weg :-))

Torsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: