Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Logarithmische Skalierung





Frage

Hi, kann man im EXCEL 97 ein Diagramm erstellen, in dem beide Achsen logarithmisch skaliert sind? Wenn ja, wie?? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort 1 von miranda

Entweder Du findest bei Dir auch im 1. Schritt des Diagramm-Assistenten unter Benutzerdefinierte Typen den Punkt "logarithmisch" oder Du erstellst ein ganz normales Diagramm nach Deinem Geschmack (Balken, Linie, Punkte,...) und klickst nach der Fertigstellung im Diagramm mit rechts auf die y-Achse, wählst "Achse formatieren" und im erscheinenden Dialog unter dem Punkt "Skalierung" die Option "Logarithmische Skalierung".

Ob es allerdings möglich ist noch eine andere Logarithmenbasis (außer 10) zu wählen, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß,
Miranda

Antwort 2 von Tolani

Hi Miranda,
die Formatierung der y-Achse ist mir klar. Meine Frage war, ob ich auch gleichzeitig die x-Achse logarithmisch skalieren kann?
Viele Grüße!

Antwort 3 von miranda

Sorry, habe Die Anfrage wohl nur halb gelesen/verstanden!

OK, Du hast also irgendwelche Wertepaare (x/y) und willst das ganze in einem überschaubaren Koordinatensystem darstellen?

Dann wählst Du im Diagramm-Assistenten am Besten erst mal den Standardtyp "Punkt(XY)". Im 2. Schritt kontrollierst Du auf der Karte "Reihe", ob die Bereiche für die X-Werte und die Y-Werte richtig gesetzt sind. Danach kannst Du eigentlich schon auf "Ende" gehen.

Im erstellten Diagramm kannst Du wie bereits beschrieben auf beiden Achsen die logarithmische Skalierung einschalten und je nach Belieben den Diagrammtyp auf Linien oder Bögen ändern.

Hab es gerade mal ausprobiert. Es funktioniert;-)

Gruß,
Miranda

Antwort 4 von Tolani

Hi Miranda,
bei der Erstellung eines Diagramms mit dem Standardtyp "Punkt(xy)" funktioniert die logarithmische Skalierung wie Du sie beschrieben hast einwandfrei. Sobald ich den Diagrammtyp z. B. auf "Linie" ändere, ist die logarithmische Skalierung der x-Achse weg und es fehlt bei "Achsen formatieren" , Registerkarte "Skalierung" die Auswahlmöglichkeit "Logarithmische Skalierung"! Hab ich was falsch gemacht??
Viele Grüße!

Antwort 5 von miranda

Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt!

Mit Diagrammtyp auf Linien ändern meinte ich nicht, im linken Bereich den Typ "Linie", sondern unter Beibehaltung des Typs "Punkt(XY)" dessen Variante, oder "Untertyp" mit den verbundenen Punkten (rechte Seite in der Auswahl)

Nur bei Punkt(XY) läßt sich die Positionierung der Punkte auch in Bezug auf die X-Achse genau bestimmen. In den anderen Fällen wird nur der Y-Wert genau bestimmt und es läßt sich höchstens festlegen, mit welchen Begriffen die ansonsten fest unterteilten Abschnitte der X-Achse beschriftet werden. Dann fehlt auch die Möglichkeit zur logarithmischen Einteilung der X-Achse.

Gruß,
Miranda

Antwort 6 von Tolani

Hi Miranda,
jetzt hat`s prima geklappt! Hab recht vielen Dank! Du hast mir viel Arbeit erspart. Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Tolani