Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

HQX-Datei öffnen: mit was?





Frage

Habe über @-mail Fotos erhalten HQX und weiß nicht, mit welchem Programm ich sie öffnen kann? Habe nagelneuen ME. Ob mir jemand helfen kann?

Antwort 1 von _gau_

Wahrscheinlich von einem MAC bekommen (BinHex-Encoded Dateien)?

Kannst du z.B. mit dem StuffIt Expander umwandeln.

http://www.stuffit.com/expander/winindex.html

[gau]

Antwort 2 von Iggi

HQX ist ein sogenanntes BinHex-Format, das ursprünglich vom Macintosh stammt. Dabei werden Daten vom 8-bit in's 7-bit-Format umgewandelt, um sie z. B. verlustfrei über Netzwerk schicken zu können (praktisch als Text-Datei).
Das einzige Programm, das mir bekannt ist, welches dieses Format lesen kann, ist Eudora (E-Mail-Programm). Da Du die Dateien sowieso per E-Mail bekommen hast, wäre das Programm somit ideal.
Soweit ich weiß, existiert auch bei Adobe irgendwo ein Programm, mit dem man die Dateien lesen kann (vielleicht Acrobat?).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: