Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Auslagerungsdatei zu klein (Virtueller Speicher)





Frage

Hi, Ich bekomme nach dem Neustart die Fehlermeldung: "Begrenzter Virtueller Speicher Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Asulagerungsdatei ist zu klein." und dann folgt die Anleitung wie ich die Auslagerungsdatei vergrößern kann. Wenn ich nun in die Systemleistungs-Optionen gehe, sehe ich dass bei "Virtueller Speicher" die "Gesamtgrösse der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke" auf 20 MB steht, was natürlich zu wenig ist. Wenn ich nun auf "ändern" gehe sehe ich dass die Anfangsgrösse auf 720 MB steht. D.h. dass die Einstellungen ignoriert werden und nur 20 MB benutzt werden. Ich hab hier nochmal SCREENSHOTS von den Einstellungen unter http://520030284953-0001.bei.t-online.de/ Das vergrößern nütz nichts, die Fehlermeldung kommt immer wieder. Das Beste ist ja, dass ich dieses Problem auf allen meinen Rechnern habe (alles komplett verschiedene Maschinen, aber alle WIN2000). Jetzt habe ich durch eine kleine "Rasterfahndung" die Gemeinsamkeiten der Rechner herausgesucht. Heraus kam, dass ich auf allen Systemen jede Software auf der zweiten Partition D: installiere. Ob dies einen Zusammenhang hat weiss ich nicht, aber es ist die einzige Gemeinsamkeit die ich finden kann. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bekommt er von mir ein dickes "RESPEKT" bis dann HOSPI

Antwort 1 von Hospi

Es geht nur darum, dass ich die " Gesamtgrösse der Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken" verändern will.

Wo kann ich das einstellen?

Bitte um Hilfe

Antwort 2 von Herbie

Wahrscheinlich ist auf C: zuwenig Platz frei.
In dem besagten Dialog (Ändern) hast Du oben eine Scrollbox, in der Du alle Laufwerke siehst. Die kannst Du einzeln anwählen, darunter wird Dir auch angezeigt, wieviel Speicherplatz auf dem jeweiligen Laufwerk (Partiton) noch frei ist.
Nun suche Dir ein Laufwerk, welches mindestens noch 1GB frei hat und lege dort die Mindestgröße wie auch die Maximalgröße auf den selben Wert, der etwa doppelt so groß sein sollte, wie die Größe des eingebauten Hauptspeichers.
Auf C: setzt Du die Werte auf null.

Alles klar? Der Clou ist, daß Du die Größe der Auslagerungsdatei für jedes Laufwerk einzeln angeben kannst, sie kann also auch auf mehrere Laufwerke verteilt sien, was ich aber nicht für sinnvoll halte.
Als "Gesamtgrösse der Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken" wird Dir dann die Summe dieser Einstellungen angezeigt.

Gruß, Herbie


Antwort 3 von hospi

@Herbie

danke für den Tip, hab den Fehler schon gelöst und zwar war es ein REG-Problem

Hier der Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

"TempPageFile" löschen

Problem : C:muss bei Sicherheitseinstellungen SYSTEM zugriff geben

bis dann


Antwort 4 von Iha-Kan

Also ich hab das Problem anders gelöst......durch Installation eines Audio plugins wurde irgendwas an meinem system verändert (fragt mich bitte nicht was)....Blauer Bildschirm und Auslageungsdatei zu klein waren die Folge....Die Lösung funktionierte folgendermassen.....Deinstallation des Programmes oder wer wurschteln will, hab im Netz nochwas gefunden ........irgendwas mit zugehörigem Treiber löschen (system32)......halte dies allerdings nicht für angemessen!!

.....Hatte auch schon wieder mal alles an Fehlern probiert auszuschliessen, mein neu erworbenes Netzteil ausgebaut ,Windows neu installiert und am End noch fast mein Mainboard verkauft.... bis dennsen

Antwort 5 von Iha-Kan

....bin mir zu 90% sicher das es bei Dir das gleiche Problem ist !! Du hast eben auf allen drei Rechnern ein Prog installiert das dieses Problem verursacht , und zwar einen Treiber installiert der nicht kompatibel mit Windows ist ......Man muss nach jeder Installation eines neuen Programmes den Rechner neu booten um eben auszuschliessen.....

Viel Spass und das meine ich ernst !!!

Antwort 6 von Iha-Kan

oh OH

....also erstens , gilt das auch für XP .....und zweitens, hatte ich nicht bemerkt das Du es schon gelöst hast .....

Nochmal an alle bei denen das mit der Temppagefile Datei auch nicht funktionierte........bitte oben nachlesen !!!

Danke

Antwort 7 von nashorn-brh

Ich hatte auf einmal das gleiche Problem, Antwort 3 hat mir sofort geholfen.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: