Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Festplatte unter DOS löschen ?





Frage

Hallo Zusammen, ich möchte ein neues Betriebssystem installieren und deshalb die gesamte Festplatte löschen. Mir wurde gesagt, das die unter DOS am einfachsten geht. Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Eingabe ich die machen muss ? Besten Dank im voraus für die Hilfe ! Schöner gruss Spinosa

Antwort 1 von Hyperemesis

Dos starten und dann den berühmten Befehl eingeben:

format c: (Wenn c deine Festplatte ist, ansonsten halt was anderes)...

Hyper

Antwort 2 von Singh

oder format c: /q (dann gehts schneller)

Singh

Antwort 3 von want2cu

hi spinosa,

hyper´s tipp ist ok.

wenn du aber schon mal dabei bist, deine FP völlig neu einzurichten, schadet auch ein FDISK nicht. Dann kannste sicher sein, dass deine HD dann echt clean ist.
ZUm andern kannst du dann auch deine Platte in geeignete Partitionen aufteilen. Eine separate Partition für die Auslagherungsdatei ist sehr praktisch, weil dadurch die Fragmentierung der Platte nicht auch die Auslagerungsdatei betrifft.

CU

Klaus

Antwort 4 von Manuel

Vorneweg: Es kommt drauf an, welches(!) OS du wegputzen willst...

O.g. Vorschläge gelten nur für FAT-Systeme also Win 3.x....ME, NT...XP sind i.d.R. NTFS, und so nur via fdisk "entfernbar"...OS2 und Linux nochmal anders...

Gruß Manuel

Antwort 5 von spinosa

@ all

schon mal vielen dank für die hilfe.

@manuel

ich will win 98 löschen und xp neu installieren, dann klappt das doch, oder ?

Schönen Gruss

Spinosa

Antwort 6 von Manuel

Yo! Dat tut so...

Gruß Manuel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: