Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Eigene CD mit Icon erstellen





Frage

Hallo Ich möchte mir eine CD mit Tools und Treibern zusammenstellen. Bei dieser soll nach einlegen im Lauferk unter "Arbeitsplatz" ein Icon (Wie man das von verschiedenen Heft/Spiele CD`s kennt)erscheinen. Zum Brennen benutze ich den LITEON LTR 24102B+NERO 5.5. Im vorraus schon mal danke. mfg gerno

Antwort 1 von Uli.

kopier das symbol mit auf die cd und erstell einfach eine "autorun.inf" datei auf der cd und schreib folgendes hinein:
[autorun]
icon=symbol.ico

müsste eigntlcih funktioniern...

Uli.


Antwort 2 von Edeltraud

Hallo,

Du musst Dir eine Datei anlegen.
Autrun.inf (mit NotePad)

Darin muss folgendes stehen:

[autorun]
ICON=MeinIcon.ICO


Diese Datei und das Icon muss dann im Root-Verzeichnis der CD liegen.

MeinIcon.ICO ist natürlich das Icon das dann erscheinen soll.

Gruss, Edeltraud

Antwort 3 von Strauss

Hi

Du erstellst dir eine Textdatei
(mit NotePad = Texteditor von Win)
mit folgenden Inhalt:
[AutoRun]
ICON=symbolname.ico
(wenn Du in zweite Zeile noch OPEN=Programmdeinerwahl.exe schreibst, wird dieses Programm automatisch gestartet, wenn die CD eingelegt wird.
Vorausgesetzt, es befindet sich auf der CD in dem angegebenen Verzeichnis =oberste Ebene)
Diese speicherst du in dem Verzeichnis ab in dem sich die Daten für die CD befinden.Das dazugehörige Symbol ebenfalls.
Der Textdatei muss Du aber noch den Namen: Autorun geben und die Dateiendung auf .inf ändern.
Dazu muss Du die Dateiendungen einblenden (Start >> Einstellungen >> Ordneroptionen >> Register Ansicht >> den Haken bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten ...ausblenden" entfernen)

Diese beiden Dateien (Autorun.inf + symbolname.ico) sollten sich aber in der höchsten Verzeichnisebene auf der CD befinden.

Mfg Micha

Antwort 4 von Strauss

Hab eine wenig länger gebraucht zum schreiben!!

Antwort 5 von BIGtom

Es gibt auch ganz praktische kleine Programme wie z.B. hier:

http://www.appzstarter.de.vu/

oder hier:

http://www.lab1.de/prod/cd-arm/index.htm

Gruß: Bigtom

Antwort 6 von FutureX

Meine eigenen ICON`s erstelle ich mit Visual C++ 6.0. Weis jemand ob es ein kleines Freeware gibt, mit dem man auch ICON`s erstellen kann?

Antwort 7 von gerno

hi
Ich wollte nur eine Returmeldung machen was sich ergeben hat.
Also-Ich habe ALLE vorschläge durchgeführt.Die beiden Programme von"BIGtom" habe ich mir auch installiert und damit eine CD erstellt.
Das CDRom auf "Benachrichtigung bei Wechsel"eingestellt-mit volgendem Erfolg:Auf meinem eigenen Rechner mit Win 98 bleibt der gewünschte effekt(anzeige des Icon im Arbeitsplatz)aus.
Dagegen auf einem anderen Rechner mit NT wird das ICON so wie ich es haben wollte angezeigt.
Ich gehe somit aus das ich alles richtig gemacht habe.
Villeicht lesen meine beiden CD Roms(beide von LITEON die Daten nicht richtig aus.

Aber alles kein Problem-Ich habe mir jetzt mit einem Textmarker ein ICON auf den Monitor gezeichnet>geht auch*LOL*!

Nochmals danke für die hilfe

mfg gerno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: