Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Formatbefehl





Frage

Nach dem Formatbefehl kann man doch noch einzelne Buchstaben eingeben. Welche und was verursachen sie? Danke ph

Antwort 1 von Räuberstaat

Formatiert einen Datenträger für MS-DOS.

FORMAT Laufw: [/V[:Bezchng]] [/Q] [/F:Größe] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufw: [/V[:Bezchng]] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufw: [/V[:Bezchng]] [/Q] [/1] [/4] [/B | /S] [/C]
FORMAT Laufw: [/Q] [/1] [/4] [/8] [/B | /S] [/C]

/V[:Bzchng] Zuzuweisende Datenträgerbezeichnung.
/Q Führt die Formatierung mit QuickFormat durch.
/F:Größe Speicherkapazität der zu formatierenden Diskette (mögliche
Werte sind 160, 180, 320, 360, 720, 1.2, 1.44 und 2.88).
/B Reserviert Platz für Systemdateien auf dem formatierten
Datenträger.
/S Kopiert Systemdateien auf den formatierten Datenträger.
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl von Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl von Sektoren.
/1 Formatiert nur die erste Seite einer Diskette.
/4 Formatiert eine 360-KB-Diskette (13,34 cm, entspricht 5,25 Zoll)
in einem Laufwerk mit hoher Speicherkapazität.
/8 Formatiert jede Spur mit acht Sektoren.
/C Prüft als fehlerhaft gekennzeichnete Zuordnungseinheiten.

cya @ll or not ... Sinnlos

Antwort 2 von MixMax

/? - hilfe
/u - unchecked führt dazu das beim formatieren keine wiederherstellungsinformationen für den MSDos - Unformatbefehl gespeichert werden
/q - quick schnelle Formatierung, geht nur bei festplatten die vorher schon formatiert und beschrieben waren.
/v:BOOT - volume ist die Bezeihnung der festplatte (dann bleibt die abfrage nach der Datenträgferbezeichnung nach dem Format aus)
/s - System nicht bei Windows ME, erstellt eine Systemdiskette / BootfählgePartition


Antwort 3 von _misterUE_

Die wichtigsten Befehle:

/V:Bezeichnung
Die Bezeichnung für die Partition

/Q:
Für Quickformat

/S:
Systemdateien auf die jeweilige Partition kopieren

/U:
Unwiderruflich formatieren

Unter 2000 gibt es noch:
/FS:Dateisystem
Für Dateisystem kommt dann das Dateisystem hin (FAT, FAT32 oder oder NTFS)


Für mehr Infos

format /?

eingeben!

mfg, Ümit

Antwort 4 von _misterUE_

Oh, da waren ja einige schneller als ich ;-)

mfg, Ümit

Antwort 5 von want2cu

bei NT:
/FS:Dateisystem gibt dateisystem an
/V:Bezeichnug gibt die zuzuweisende Datenträgerbezeichnung an
/Q führt Formatierung mit Quick-Format durch
/C Komprimierung auf dem neuen Datensystenm aktivieren
/A:GRöße gibt die Größe der Zuordnungseinheiten an
/F:Größe gibt die Speicherkapazität der zu formatierneden Diskette an
/T:Spuren Formatiert jede Siete mit der angegebenen Zahl von Spuren,
/N:Sektoren formatiert jede Spur nit der angegebenen Anzahl von Sektoren
/1 formatiert nur die erste Siete einer Diskette
/4 formatiert 360 K-Disketten in einem LW mit hoher Kapazität
/8 formatiert jede Spur mit acht Sektoren

Bei DOS/W98
/S überträgt Systemdateien

<hechel-hechel>
So, ich hoffe, es war was passendes dabei, bestimmt gibt es noch ne menge mehr.

CU

Klaus

Antwort 6 von pithuette

Alles prima, danke. Aber der läßt format gar nicht zu. Seine Antwort: Ungültiger Medientyp beim lesen von Laufwerk C. Und nun??

Antwort 7 von Fil

Hallo pithuette,

"Ungültiger Medientyp beim lesen von Laufwerk C", könnte auf einen Defekt von Spur 0 auf der Festplatte hindeuten.

Probiere ob Fdisk die Festplatte noch lesen kann.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 8 von pithuette

fdisk kann die platte lesen, aber erstellt mir ja nur eine primäre dos-partition. formatieren tuts mir nicht
die platte lief bis vorher, aber die dauernden abstürze und fehler von der kiste haben mich völlig alle gemacht. jetzt alles neu und von vorn...:-)

Antwort 9 von Manuel

@ pithuette: Ich will ja nicht meckern - aber kannst du nicht bei deinem Ursprungs-Thread bleiben?

Und von dort zur Kenntnis nehmen, dass dein Befehl

format c:

und nicht format c:\ lauten sollte?

;-) Manuel

Antwort 10 von pithuette

Hallo Manuel, ich bin halt neu hier und eine Antwort auf meine zu Frage zu schreiben, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Was ist denn ein Thread? Ich habe mich natürlich verschrieben, aber glaub' mir, auch bei format c: kommt die Meldung - na Du weißt schon..:-) Kann es sein, daß ich da im BIOS setup was ändern muß?

Antwort 11 von Manuel

@ pithuette: Neu, aha! Schon ok ;-)

1. Ein Thread ist das, was du mit deiner Frage "eröffnest".

2. Im BIOS? Nein eigentlich nicht, allerdings sollte deine Virusprüfung dort abgeschaltet sein - hat aber fürs Formatieren keinen Einfluss.

3. Eine Partition ist angelegt?

Whow - heute ist "Formattag" - siehe diverse andere Fragen...

Gruß Manuel

Antwort 12 von pithuette

@manuel Habe mich nun entschlossen, win98 die formatierung zu überlassen. war vielleicht ein fehler. jetzt ist das ding nur im abgesicherten modus zu starten. ansonsten steigt er einfach beim hochfahren aus. von selbst! au weia.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: