Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

rtf-Dateigröße





Frage

Warum sind Word-rtf-Dateien mit eingebundener Grafik (tiff oder jpg) um ein zehnfaches größer als identische doc-Dateien? Gibt es einen Trick zur Verkleinerung der rtf-Dateien?

Antwort 1 von GerryG

Eine Möglichkeit wäre das die TIF und/oder JPG Dateien im RTF Format unkomprimiert abgelegt werden. Wenn du mal eine JPG Datei ansiehst, z.B. 100k groß, und dann diese in IrfanView betrachtest wird der Unterschied von gespeichert und geöffnet (bis eben Faktor 10x größer) leicht klar.
Word liest die Dateien zuerst auch ungepackt ein und komprimiert diese dann wieder zum Teil intern beim abspeichern.
Leider kann ich dir keine 100% Aussage geben.

Ciao
Gerry

Antwort 2 von msrissen

Eine exakte Erklärung kann ich Dir auch nicht bieten, aber da der Sinn von .rtf-Dokumenten ja der ist, dass sie möglichst vielen Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden können, müssen natürlich auch entsprechend viele Infos in die Datei gepackt werden, damit all die anderen Programme die Datei mit Grafik wieder aufbauen können. Als Trick fällt mir eigentlich nur ein: Grafik rausschmeissen, Platzhalter setzen und Grafik extra mitschicken.