Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Steuerelement: Register





Frage

Gibt es eine Möglichkeit, das Registersteuerelement auch vertikal anzuordnen (z.B. wie bei Outlook)?

Antwort 1 von .struppi

Hallo
Das ist mir noch nicht begegnet. Muß aber nichts heißen :-)...
Ich würde das Problem lösen, indem ich das nachbaue. mtw. links eine Reihe Butten`s und übereinander gelegte Unterformulare die auf "nicht sichtbar" geschalten sind. Mit den Butten`s änderst Du dann immer die visible-Eigenschaft eines U-Formulars auf true und die jeweils anderen auf false.
Gruß struppi

Antwort 2 von Raphael Breiting

Hi struppi,

dank' Dir für Deine Idee, die ist wirklich sehr gut. Schade das MS dies nicht mit eingebaut hat, ich meine, das wäre doch eine Leichtigkeit gewesen, oder?!
Bist Du mit Access gut bewandert?

Grüße Raphael


Antwort 3 von PotzBlitz

Hallo Raphael,

zu Zeiten von Access 2.0 gab es in Access noch keine Registersteuerelemente. Damals hatten wir uns mit einem Rahmensteuerelement beholfen, die die geforderte Anzahl an Umschaltflächen (Togglebuttons) hatte und legten die Unterformulare im Rahmen-Steuerlement übereinander. Die Umschaltflächen haben als Mitglied des Rahmensteuerelements die Eigenschaft "Optionswert", in der die eindeutige Nummer der Schaltfläche hinterlegt wird. Diese Nummer wird später beim Klicken auch gleichzeitig der Wert des Rahmens sein. Wie Struppi es schon beschrieben hat, müssen dann pauschal alle Unterformulare unsichtbar gemacht werden und dann anhand des aktuellen Wertes des Rahmens das entsprechende Formular wieder sichtbar gemacht werden.

Die Verwendung der Togglebuttons hat hier den Vorteil, dass die entsprechende Schaltfläche des aktuellen Unterformulars eingerastet ist, während die bisherige aktive Schaltfläche wieder raushopst. So erkennt man schon von weitem an den Schaltflächen, welches Formular gerade aktiv ist.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 4 von Raphael Breiting

Hi PotzBlitz!

WOW, dies mußte ich wirklich zweimal lesen... Ich danke Dir auch für den spitzen Vorschlag, werde ihn als zweites realisieren.

Grüße Raphael

Antwort 5 von PotzBlitz

Ups, dich hatte ich ganz vergessen!

Ich habe zwischenzeitlich eine Demo-Datenbank gebastelt mit zwei Formularen, die das Beschriebene jeweils waagerecht und senkrecht demonstriert. Wenn du willst, dann schicke ich sie dir an deine EMail-Adresse, sonst wäre die Mühe ja fast umsonst gewesen. :-)

Wenn ich wieder einen vernünftigen Webspace-Provider gefunden habe, lade ich sie auf meine Homepage hoch zum Download.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 6 von Koebi

Hallo PotzBlitz

Du hast hoffentlich nicht vergessen, dass ich eine Sammlernatur bin.

Darf ich Dich deshalb bitten....?
Meine Mailadresse wäre oben, sie stimmt.

Vielen Dank und Gruss aus dem Süden
Köbi