Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank dokumentieren





Frage

Hallo Leute, unsere schöne Datenbank soll dokumentiert werden. Welche Tabellen gibt es, wo kriegen die Abfragen / Berichte die Daten her, welche Eingabeformulare werden verwendet usw. Und natürlich auch die Berechtigungen. Nun habe ich gelesen, daß eine Teil dieser Aufgabe mit MS Visio automatisiert werden kann, jetzt meine Fragen: - hat das schon mal jemand gemacht? - brauch ich dazu die Visio Enterprise oder genügt die Prof.-Version? - wie dokumentiert ihr Datenbanken? ISt doch gerade auch für Entwickler sehr sinnvoll, oder? Die Struktur sieht momentan im groben so aus: SQL-Server (6.5 auf NT-Server 4.0) verwaltet Daten und Berechtigungen. MS Access (Version 97, SR2) stellt die Oberfläche mit Formularen, Abfragen und Berichten. Jedoch sind viele Funktionen wieder im SQL verfaßt (z.B. Aktualisierungen abhängiger Tabellen usw.) Ich habe mit diesem Thema erst angefangen und areite mich jetzt gerade voll ein, da meinem Chef dies alles zuviel wird. Ein Teil ist schon dokumentiert - auf Papier, aber Änderungen werden nur teilweise mitdokumentiert. Wichtig wäre mit die Möglichkeit, sehr viele Schritte zu automatisieren, vielleicht kann mir jemand dazu auch gute Tools empfehlen. Danke für Eure Tipps und Anregungen ♪♫♪ Achja, zu dem Thema Berechtigungen hab ich auch schon was gefragt: [url]https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=89293&adminrecno=32[/url]

Antwort 1 von semi

Habe mal im Studium etwas in diese Richtung gemacht (mit Transact-SQL).
Es ist etwas zu lang, um es hier anzuzeigen.
Ich denke, dass wäre ein guter Ansatz für Dich, um es zu erweitern.
Kopiere es einfach:

sp_dbinfo.sql
Kurzbeschreibung dazu...

Wenn Du es irgendwie erweiterst, umschreibst, dann sag Bescheid.
Würde mich auch interessieren.
(meine Email: m-seidel@gmx.de)

Gruss,
Michael

Antwort 2 von naextenliebe

Danke Michael!

Ich "les" mich mal rein ....

Wird wohl ein bißchen dauern, bin Anfänger mit SQL ...

♪♫♪

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: