Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

unter windows = .exe unter Linux = ?





Frage

Unter windows = *.exe unter Linux = ? (aufühbare Dateiendungen)

Antwort 1 von Anonymous

nun kommt schon kann doch nicht so schwer sein :-)


Antwort 2 von olli_der_echte

unter linux geht das zum glueck nicht ubeer dateiendungen. unter linux wird die ausfuehrbarkeit einer datei ueber die zugriffsrechte bestimmt. naehere informationen gibts unter man chmod

Antwort 3 von evo

unter linux haben ausführbare dateien normalerweise keine endungen, aber in /usr/sbin/ und /usr/X11R6/bin befinden sich z.b. einige.

Antwort 4 von Anonymous

?? wenn ich neh Daten CD habe muss ich doch nach nem Setup oder ähnlichem suchen ?

Antwort 5 von Anonymous

Hallo keine mehr einen Raat?

Antwort 6 von evo

setup? hast du dir überhaupt einmal die mühe gemacht, auf der cd nach textdateien wie ner readme oder install zu suchen oder sonstigen dokumentationen, bzw. sie zu lesen? was willst du überhaupt installieren? sicher weiß jemand rat aber bei so dürftigen infos brauchst du dich nicht wundern.

Antwort 7 von ChrisDCF

Nun, ausführbare Dateien in dem Sinne gibt es bei Linux eigentlich nicht. Alles sind eigentlich Addons für den Kernel. Natürlich gibt es auch hier sogenannte Paket-Manager oder man integriert die Addons (bzw. Programme) mit Befehlen.

Antwort 8 von Kai

gib mal "ls -la" ein.
dann bekommst du es sogar farblich angezeigt.
grün = ausführbar

cu kai

Antwort 9 von Jürgen O.

Kommt lasst mal......
Der will sich hier bestimmt nur nen dummen Scherz erlauben...wie er die Fragen schon stellt.
Wenn ich mir Linux anschaffe,muss ich mich mal bei Linux.de oder suse informieren....und überhaupt schon sein Benutzername hier....Einfach gar nicht mehr antworten.....Soll er Anonoymus bleiben....reden oder gar schreiben würde ich mit so jemandem nicht.
Jürgen

Antwort 10 von Werner Bittl

Mal so nebenbei: wie sieht das z. B. mit Textdateien oder HTML-Dateien aus? Der Dateityp wird z. B. hier doch meines Wissens über die Angaben im Dateiheader identifiziert, oder? (also auf keinen Fall über den Suffix wie unter Windows). Bitte korrigieren, wenn falsch.

(Beim Amiga war es jedenfalls auch so und ist meines Wissens genereller Standard unter Unix-Systemen)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: