Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Startleiste nicht mehr da





Frage

Ich habe heute meinen PC gestartet, und plötzlich war die gesamte Startleiste mit der Taskbar weg. Ich weiß nicht wie das passiert ist. Könnt ihr mir bitte helfen?

Antwort 1 von magicgynnii

Hi
versuch mal folgendes:

bewege die Maus ganz nach unten zum Bildschirmrand, der Mauszeiger sollte dann zu einem Doppelpfeil werden. Wenn Du jetzt die linke Maustast drückst, den Zeiger wieder nach oben bewegst, hast Du Deine Taskleiste wieder "aufgezogen"...

Gruß Gynnii

Antwort 2 von ZAX

gut gemeint, hilft aber leider nicht. hab echt schon alles probiert. die ist nicht mehr da. nicht einmal wenn ich auf das windwos-symbol auf der tastatur klick kommt was.


Antwort 3 von magicgynnii

uuups-
den dazugehörigen Registryeintrag kenne ich leider nicht :-(((

aber gut, dass Du den Thread nach oben geholt hast - vielleicht kann jemand anderes helfen ;-))

Gruß Gynnii

Antwort 4 von Homer_j

Hey Zax
Schau doch mal hier nach
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=55463&adminrecno=5
Gruss
Homer_j

Antwort 5 von ZAX

Hey danke für den Link, hat aber leider nicht gefunzt. Ich hab da keine Classic Shell.
Is echt voll komisch


Antwort 6 von wacky

Wenn bei Tweak UI im Menü IE (Internet Explorer) die "Shell Extension(Shell-Erweiterung)" deaktiviert wird, kann es sein, daß die Schnellstartleiste beim nächsten Start verschwunden ist.

Oder hast du vielleicht mit einem anderen Tuning-Tool herumgespielt



Antwort 7 von adbc

Hi, was passiert, wenn du strg und esc gleichzeitig drückst? Normal müsste dein Startmenü aufgehen.
Karsten

Antwort 8 von _gau_

Einige Einstellungen (Größe, Position) der Taskleiste werden bei Win2000 im Reg-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2" abgelegt.
Es reicht aber nicht, nur diesen Schlüssel zu löschen, denn die falschen Einstellungen sind im Arbeitsspeicher und werden erst beim Beenden/Abmelden in die Registry geschrieben. Dabei würden also wieder die aktuellen (falschen) Einstellungen gespeichert.

Deshalb hier die "harte Tour" ;-)

- Regedit starten
- Taskmanager starten
- Prozess "explorer.exe" beenden (Desktop verschwindet)
- mit Regedit den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2" löschen
- im Taskmanager über "Datei - Neuer Task" den Explorer (explorer.exe) wieder starten

Evtl. danach Rechner neustarten.

Vielleicht hilfts...

(Habe es mal getestet - passiert nix Schlimmes dabei)

[gau]