Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTFS zu FAT32





Frage

Gibt es einen DOS-Befehl, mit dem ich meine NTFS-Festplatte wieder zu FAT32 umwandeln kann ?

Antwort 1 von Manuel

Nein!
1. kennt DOS kein NTFS

2. geht das nicht mit Win-Bordmitteln

3. musst du zB PartitionMagic 7 benutzen

Gruß Manuel

Antwort 2 von Grabestau

hi !

Du mußt dein BS erneut installieren und die HD in FAT formatieren.
Oder Partition Magic verwenden.

MfG
Grabestau

Antwort 3 von xrallex

hi,
nein. du musst deine hdd neu partizionieren. am einfachsten mit dem dosbefehl: fdisk und dann neu formatieren. dann must du dein windows neu installieren.

mfg
xrallex

Antwort 4 von eddi1

@xrallex
Ich glaube groovething wollte eine Umwandlung ohne zu formatieren oder er hat sich unklar ausgedrückt.

Antwort 5 von damarc

Einmal NTFS immer NTFS....

Ohne die HD neu zu formatieren geht da nichts.D.h. Neuinstallation des BS...

Antwort 6 von Manuel

@ damarc&chris: Blanker Unsinn! Siehe Antwort 1+2...

Gruß Manuel

Antwort 7 von Leon

Mit Partition Magic gehts eigentlich ganz einfach. Würde aber empfehlen alles wichtige zu sichern, da es auch schon mal schiefegegangen ist, und dann geht gar nix mehr wenn er mitendrin upfu***

m.f.g
Leon

Antwort 8 von damarc

Ups sorry.War aber nett ausgedrückt mit dem "blanken Unsinn".

Wobei man auch sagen kann das die 2.Antwort eindeutig zweideutig ist.Oder?

Das es mit PQM7 geht wußte ich nicht,sorry.Ich für meinen Teil werde es mir aber weiterhin vorher überlegen wie ich mein Dateisystem gestalte (siehe Antwort 7).


Antwort 9 von magic m

jetzt aber mal nur so interressehalber: warum willst du von ntfs wieder auf fat32???


Antwort 10 von Manuel

...zB um unter DOS eine wpa.dpl zurückkopieren zu können...;-)

Gruß Manuel

Antwort 11 von groovething

@magic m
ich habe meine festplatte formatiert und sie dabei gleich mal auf ntfs umgestellt, doch nach ein paar tagen ging mein pc mächtig in die knie was die performance anbelangt und das bild kam oft ins stocken
daher habe ich nochmal formatiert und bin wieder auf fat32 zurück und siehe da - alles geht wieder und mein rechenknecht läuft wieder so schnell wie er sollte

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

Ist mir aber neu, daß NTFS zu Performance-Einbrüchen führt.
Mein Rechner läuft nach Umstellung auf NTFS genauso schnell wie vorher.

Gruß

Klaus

Antwort 13 von groovething

@zemmel:

hätte ich auch nicht gedacht und ich habe nach der formatierung alles wieder so installiert wie davor, also kann es nicht an irgendwelchen programmen gelegen haben, die meinen pc ausgebremst haben


Antwort 14 von Manuel

...dann hast du halt einen Fehler (gemacht)...oder ein paar 100000 andere...;-)

Gruß Manuel

Antwort 15 von magic m

wenn du wirklich wissen willst, ob es am ntfs liegt, kannst du ja jetzt wo dein pc wieder richtig schnell läuft die platte wieder auf ntfs umstellen...


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: