Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mit W2K in neue Domäne wechseln





Frage

Hi Leute, bisher hatten wir in unserer Kleinstfirma eine Arbeitsgruppe. Das haben wir auf eine Domäne umgestellt, und wollten die PCs ohne neuinstllation darein bringen. Bei vier PCs ging das ohne Probleme. Ich melde mich als Admin des Systems an, gebe den neuen Namen des PCs und die Domäne an. Danach muß ich den Namen und das Passwort des Domänenadmins eingeben, und willkommen in der Domäne. Bei drei weiteren PCs jedoch, selbes Vorgehen, aber eine Fehlermeldung: "Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen im Konflikt." Und jetzt kann ich nur abbrechen, und komme nicht rein. Jetzt müssen wir immernoch mehrere Benutzerdatanbanken führen! Wer kann mir da helfen? Vielen Dank, CriS

Antwort 1 von Thomas B.

Hallo,
Klingt schon etwas seltsam.
So, wie Sie das mit den anderen Pc's gemacht haben, kann man es schon machen. Der ideale Weg wäre aber, auf dem Server im Active Directory ein neues Benutzerkonto für den Computer anzulegen, dann spart man sich die Sache mit dem Domänenadmin-Freigaben.

Was die anderen Pc's betrifft, das Problem hatte ich auch schon mal. Da habe ich einfach alle Einstellungen in der Netzwerkumgebungen entfernt (TCP/IP-Protokoll, Client für Micos.Netzwerke...) den Rechner neu gestartet und die Einstellungen neu installiert, dann hats geklappt.
Das ist bestimmt NICHT die Ideallösung...
Vielleicht liest das hier ja auch noch ein MCSE und kann eine weitaus bessere Lösung liefern ;)

Gruß, Thomas

Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

sieh mal im Servermanager nach und trage die PC`s ein die noch fehlen oder wenn vorhanden mal löschen und vom client her nochmal anmelden.
Nachsehen ob auch die Benutzerkonten und Gruppen vollständig sind.

clients: Computernamen sollen eindeutig sein, das MS Anmeldeprotokoll überprüfen. Datei- und Druckerfreigabe ! IP und subnetmask, und die anderen Einträge prüfen. DNS host-name eintragen.

Mit ping die conectivität auf den Server prüfen. etc.

Es ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit die übersehen wurde, solche Schwierigkeiten lassen sich oft mit einem klick regulieren.

Jürgen



Antwort 3 von CriS

Hi,
vielen Dank für die Hinweise, gerade den Tip mit dem entfernen des kompletten Netzwerkes werde ich mal ausprobieren. Da ist mir nur ein Fehler unterlaufen, ich habe vergessen anzugeben, daß die WS zwar alle W2K sind, der Server aus diversen Gründen aber NT4 sein muß...
Ich habe das mit dem Active Directory nicht verstanden, ist das die W2K-Version des Servermanagers?
Ist ein DNS in so einem kleinen Netz wirklich notwendig? Den Server haben wir nämlich tatsächlich nicht...
Leider bin ich jetzt erstmal auf einer Messe, werde das alles am WE erst probieren können, melde mich dann nochmal, ob´s funktioniert hat!

mfG CriS

Antwort 4 von _gau_

Es könnte auch daran liegen, daß noch irgendeine Netzwerkverbindung mit dem Server besteht (gemapptes Laufwerk?).

[gau]

Antwort 5 von CriS

Okay, danke Leute, es lag wohl tatsächlich an einer Verbindung, die noch zwischen WS und Server bestand, die ich aber nicht finden konnte, netlogon oder so nehme ich an.
Ein entfernen des Netzwerkes und Neueinrichten hat´s dann gebracht...

MfG CriS