Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

SoftwareRaid unter XP





Frage

Kann man unter XP ein SoftwareRaid einrichten,zb. Raid 0 und wie?

Antwort 1 von Froschkoenig

Hallo

Kann ich dir leider nicht beantworten soweit ich weiss unterstützt das W2000 und ich gehe davon aus das es bei XP auch so sein wird. Jedoch versprech dir von RAID nicht soviel. Und ein Software RAID bringt noch weniger.

mfg Froschkoenig

Antwort 2 von toutdesuit

@Froschkoenig, auch hier gehst du wieder von einem Raid 0 aus (das heißt du meinst die Zugriffsgeschwindigkeit) die Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit beim raid 0 ist eigentlich ein nebeneffekt des "Sinnes" des Raid.
Im grunde genommen dient das raid in erster linie der Redundanz, > das heißt der besseren und "billigen" Sicherung von Daten.

RAID = Redundant Array of Inexpensive Disks wobei der Tenor auf "Redundant" liegt.

@ruwied, auf jeden Fall muß Du dann die Partitionen in NTFS convertieren.

Jürgen




Antwort 3 von 1331-869

@ruwied,
sicher ist das drin. Wenn du aber irgendwie noch Dos-Programme verwendest, rate ich davon ab. Wie immer musst du über die Systemsteuerung...zur Computerverwaltung, dort dann die Datenträgerverwaltung. Zwei HDD kannst du hier verbinden. Ein zurück gibt es ohne Datenverlust nicht.
Ralf

Antwort 4 von michael oberley

hi alle
raid ist super auch superschnell jedenfalls wer geld hat

hardwareraidcontroller gibt es ab ca.400.- eur die absolute rakete ist
u160 raid vielleicht mit adaptec u160 raidcontroller hat 4 kanaele also 4*u160 a 4 ms a 4mb cache ca.2500.-eur

gruss nighty

Antwort 5 von Micro88

Also geht Raid auch ohne RaidController.Raid 0.
Oder habe ich da was falsch verstanden.

Micro88

Antwort 6 von michael oberley

hi micro

selbsverstaendlich solange das betriebssystem dieses zur verfuegung stellt wobei nicht zu vergessen ist das softwareraid die cpu arg belastet besser waere hardwareraid.
generell ist bei einem softwareraid das vom betriessystem zur verfuegung gestellt wird zu beachten das die festplatte in zwei gleich grosse partitionen unterteilt ist.wobei ich nur mit softwarraidcontrollern oder hardwareraidcontrollern erfahrung habe.

gruss nighty

Antwort 7 von Micro88

Ahhha.
Interessant.
Ist das bei WindowsXP Prof. mit dabei ?
Wenn ja habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Micro88

Antwort 8 von michael oberley

hi micro

ich werd mal suchen und meld mich dann wieder.

gruss nighty

Antwort 9 von Locke

Rufe mal Deine Hilfe auf und tippe DiskPart als Suchbegriff ein, da wirst Du was brauchbares finden.
In Deinem Fall den Befehl: "create volume stripe"

Antwort 10 von michael oberley

hi micro

super das locke hilft hab naemlich nicht viel entdeckt unter xp nur mraid35x.sys,wenn es ueberhaupt der richtige treiber sein sollte so wuerde sich auch die frage stellen wie einbinden.

@locke
ein grosses dankeschoen vielleicht hast du noch erfahrungsberichte wie einzubinden und wie die geschwindigkeit so ist oder cpubelastung usw.interessiert bestimmt viele andere auch.

gruss nighty

Antwort 11 von Locke

Ich hatte mal ein Hardware-Raid 0 System eingerichtet (2 X IBM DTLA 307030) mit dann insgesammt 60 GB.
Dazu habe ich mir extra einen Promise-Controller gekauft, da der bis zu 30% schneller sein soll, als der Onboard-Promise.
Gut, das war wohl schneller, nur bringt das recht wenig, finde ich.
Bei "normalen" Tätigkeiten merkt man nix, erst wenn mal viel Daten transportiert werden. Und seit ich 512 MB Ram in der Kiste habe, merkt man noch weniger, wenn die Daten mal im Ram sind.
Also alles in allem: Mir war das Risiko eines absoluten Datenverlustes, falls mal eine Platte streikt, zu groß. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht sehr groß, man merkt das nach ein paar euphorischen Messungen mit der Stoppuhr nicht mehr.
Eine neue Platte (sollte die "alte" schon ein Jahr alt sein) ist da mindestens genau so viel schneller. Was den kleinen Nebeneffekt hat, man kann die "alte" zur Datensicherung verwenden.

Auf der anderen Seite will ich gerade in meiner Firma einen Adaptec 4-Kanal Raid (siehe @michael oberley) mit 8 SCSI160 HD´s als Raid 10 konfiguriert bestellen.
Mit dem kleinen Unterschied: Da schreibe ich auf einen noch kleinen Server 5 MB pro Sekunde und das wird ein Gigabit - Netzwerk.
Da stirbt mir spätestens alle 6 Monate einen der eingesetzten IDE-Platten.

Antwort 12 von Micro88

Sehr interesant.
Gut zu wissen.

Viele Grüße
Micro88

Antwort 13 von Turbohecht

Hallo

Ich benutze Raid 0 mit ner Highpoint PCI Karte und bin eigentlich sehr zufrieden muß aber auch sagen das man beim normalen Arbeiten mit dem PC nichts weiter merkt wenn mann aber wie ich oft mit großen Dateien Arbeiten tut dann merkt mann es doch den mein datendurchsatz liegt bei fast 60 MB

MFG

Antwort 14 von toutdesuit

@Locke, Deine Schätzung das die Platten alle 6 Monate "sterben" ist etwas zu pessimistisch. Ich habe bei einer Firma so ein Raid schon seit ca 1,5 Jahren am laufen > null Probleme bis jetzt. (IDE 7200 rpm / Maxtor)

Bei einer anderen auch seit 6 Monaten, da ist zwar gleich in der ersten Woche eine Platte ausgefallen aber das hat sicher andere Ursachen gehabt.

Grüße

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: