Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ist nwiz.exe wichtig???





Frage

Hi! Ich hab mal unter msconfig nachgeschaut was alles bei meinem Systemstart mitgestartet wird. Nun meine Frage: Ist die nwiz.exe wichtig? Wird mit dem Befehl nwiz.exe /install ausgeführt. Oder kann ich sie einfach deaktivieren? Gruß Sebastian

Antwort 1 von Rangoo

Kommt drauf an, zu welchem Programm sie gehört... Kannst die Datei ja mal deaktivieren und sehen, was beim Neustart wegbleibt. Ne Systemdatei ist es jedenfalls nicht. Du musst halt mal gucken, mit welchem Programm sie installiert wurde...

So long

Antwort 2 von Skywalker02

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab sie jetzt deaktiviert. Zu einem wichtigen Programm gehörte sie nicht!
Wichtig war ja nur, dass sie keine Systemdatei ist.

Nochmal Danke

Gruß

Sebastian

Antwort 3 von PotzBlitz

Hallo Sebastian,

in den Google Groups wird diese Datei einige Male erwähnt. Es scheint sich hier um einen Bestandteil des Grafikkartentreibers von Nvidia zu handeln. Wenn du tatsächlich eine solche Grafikkarte hast, dann solltest du diese Datei in msconfig wieder aktivieren, denn sie wird dann sicherlich mehr nutzen als schaden.

Du kannst dir auch mal die Eigenschaften dieser Datei anschauen, um Gewissheit zu bekommen. Klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf sie und dann auf Eigenschaften. Im Dialog sollte ein Register "Version" vorhanden sein, dass Auskunft über den Hersteller und über die Datei bietet, inkl. Kurzbeschreibung.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 4 von PowerPL

@ PotzBlitz

Danke für die ausfürliche Antwort, hatte nämmlich den selben Problem wie Skywalker02. Jetzt ist alles klar, ich habe ein Nvidia Karte und lasse die Datei wo sie ist.

Gruss PowerPL

Antwort 5 von Raph.

schönen abend, um das thema viell. nochmal neu aufzufassen:
habe mich gerade auch gefragt wofür die nwiz.exe beim windowsstart mitgeladen wird, es handelt sich wohl hierbei lt. http://www.lafn.org/webconnect/mentor/startup/FRK.HTM doch um einen virus.. win2000 user werden von dieser variante bevorzugt! er soll botvarianten laden, die hackangriffe somit möglich machen.

hier könnt ihr, wenn ihr euch unsicher bei startdateien seid, nachschauen ob diese sich über den filenamen eventl. als viren enttarnen: http://www.lafn.org/webconnect/mentor/startup/PENINDEX.HTM

ich geh jetzt aber erst mal schlafen .. n8 ;)

Antwort 6 von oli2311

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Dateien, die den gleichen Namen haben. Norton Wizzard ist der Virus. Und die andere Datei kommt von Nvidea. Womit erst geklärt werden muss, um welche Datei es sich handelt. Und dann kann man entscheiden ob löschen oder nicht.

greetings

Antwort 7 von hatecrew

es handelt sich dabei allerhöchst wahrscheinlich um den NvidiaWIZard, der wahrscheinlich bei jedem systemstart neu installiert und sich selber konfigurieren muss...verpeilte windows welt und so...

wer also ne nvidia grafikkarte hat und den dementsprechenden treiber dafür installiert hat, sollte diesen prozess laufen lassen bzw im msconfig aktiviert lassen...

mfg

eure hatecrew!

Antwort 8 von DieGurke

Hi.

Ich hab auch noch einige spannende Beiträge und gute Antworten gefunden http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-71577-0.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: