Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

fps erhöhen





Frage

Hi leute Ich wollte mal fragen wie ich bei einem Spiel dir Fps erhöhen kann. Wenn ich eine niedrigere auflösung benutze dann hab ich eine höhere leistung aber ich höre immer wieder von freunden das sie mit 99 fps bei einer auflösung von 800x600 spielen. zu meinem rechner Athlon 1200 Mhz 256MB DDR, und hd von 40,9 GB mit 5400 u/min Ich hoffe ihr könnt mir helfen spielen zu können ohne grafik verlust zu machen. danke schon im vorraus Crock

Antwort 1 von No Name

Grafikverlußt?Ein Spiel läuft ab etwa 21 fps ruckelfrei, was willst du mehr?
Ob 30 oder 130 fps merkt dein Auge sowieso nicht!!!

mfg

Antwort 2 von No Name

die fps sind von der Grafikkarte abhängig und der gewählten Auflösung deines Spieles

Antwort 3 von Crock

achso Danke

Hab ne geforce mx 32mb.

und ich hab beides ausprobiert mit schnellem fps und langsamen mit dem schnelleren bewegt sich da bild viel schneller aber die Auflösung verschlechtert sich dadurch;
beim niedrigen fps ist es so wie du gesagt hast das spiel läuft zwar ruckelfrei und die grafik ist gut aber mit mehr fps konnte ich deutlich besser spielen.

ob es dafür auch eine andere alternative gibts weiß ich nicht aber ich wäre froh wenn es eine geben würde.

Ps:danke für die schnelle Antwort

Crock

Antwort 4 von Core5

Hy Crock,

je höher Du die Auflösung einstellst umso mehr muss deine Grafikarte leisten.
Fps bedeutet
Frames per Second
oder auf Deutsch
Bilder pro Sekunde

Wenn Du jetzt deine Auflösung auf 800x600 stellst,muss deine Geforce
natürlich weniger Bildpunkte berechnen als wenn Du auf 1024x768 spielst.
Und dadurch das sie weniger rechnen muss,liefert sie mehr
Bilder pro Sekunde bzw. fps

Mehr Bilder pro sekunde bei gleichzeitig höherer Auflösung erreichst Du nur bei einer schnelleren Grafikkarte

Ich hoffe das hatt Dir weitergeholfen !
:o)

Gruss Core

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1

Was die MX Karte zu leisten vermag, hängt von der Engine ab, welches das Spiel benutzt.
GeForce-MX Karten sind bei OpenGL etwas schwach, dafür bei D3D besser(eigene Erfahrungen auf Lan´s).
Wenn Du deine Spiele auf D3D umstellen kannst, dann tu das mal.
Installiere die neusten Detonator Treiber, die neusten Chipsatztreiber, und DirectX8.1 .
Stelle die Farbtiefe auf 16Bit ein, denn unter 32Bit brechen die alten GeForce Karten knadenlos ein.

Danch guckst mal was an Frames so anliegt.
Desweiteren gibts genug Tuningtools, mit denen Du die Speicher und Chiptaktung erhöhen kannst.Das bringt auch noch mehr Power.
MfG:NWP1

Antwort 6 von Uli.

soweit ich weiss laufen die meißten monitore doch sowieso nur mit 60 bis 80 Hz. entspricht das nicht der maximalanzahl an bilder, die der monitor pro sekunde darstellen kann?
falls es wirklich so wäre, sind höhere framerates doch schwachsinn, oder?
könnt das vielleicht einer bestätigen?

übrigens crock: ich hab die gleiche grafikkarte wie du, allerdings einen geringfügig langsameren pc als du.
bei mir ist die rate stark vom spiel-engine abhängig! bei spielen mit quake-engine hab ich bei 1024*768px ca. 50fps.
beim unreal-engine ist es aber z.b. sogar bei 800*600 deutlich weniger.

Uli.

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

Uli:
Es gibt im Grafikmenü ein Menüpunkt der heißt:
Disable/Enable Vsync
Wenn Du den Aktiviert hast, dann passt sich die Framerate an die Monitorfrequenz an.Deaktivierst Du sie(bei Games von Vorteil), dann bläst die Grafikkarte alles rein was geht, ohne auf die Frequenz des Monitors zu achten.

Zu dem Poster der meinte, das alles ab 21 Frames als flüssig zu betrachten wäre:
Dann Spiel doch mal ein ActionGame mit 21 Frames.(UT-CS-Quake)
Nach spätestens 5 min hast Du die schnauze Voll, weil es ruckelt bis zum gehtnichtmehr!
Ab ca 35-40 Frames KONSTANT kann man ein Spiel als Flüssig bezeichnen.
MfG:NWP1

Antwort 8 von Crock

das spiel was ich spiele ist ja auch cs

naja danke Netzwerkpsycho1 versuch ich gleich mal

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1

Also mit deiner Hardware sollte der fps Counter bei CS dauerhaft 78Frames anzeigen.Wenn der mehr anzeigen soll, mußt Du das Limit in irgend ner *.ini Datei manuell hochsetzen.

Mein alter AMD K6-550 und die Voodoo3 schafften schon +72fps!
MfG:NWP1



Antwort 10 von Crock

Weißt du zufällig welche *.ini datei ich da benutzen muss weil wie gesagt ich hab das vsync im Grafikmenü bei mir nicht gefunden :(

ich kann mir denken das du das nicht weißt, weil du sie ja sonst hingeschrieben hättest also muss ich wohl suchen.

ich such mich mal verrückt und wenn ich nix finde dann war der thread sehr informativ aber leider nicht nützlich gewesen.

Mfg crock

Ps:danke nochmal an alle Antworten

Antwort 11 von No Name

nochmal:
@NWP1

das mit den 21 fps hatte ich mal gelesen, das ist natürlich das minnimum, sollte kein Durchschnitt sein. wiso bin ich ein Poster(Bild)??? :)

mfg ......

Antwort 12 von Kubi

Moin .

Eine Alternative wäre noch die Details heabzusetzen . So kannst Du in höherer Auflösung immer noch flüssig spielen . Wenn sich im Heckspoiler vom Rennwagen bei 200 Km/h die Umgebung nicht spiegelt muß der Spielspass trotzdem nicht verloren gehen ( oder was immer Du auch zocken magst ) .

Kubi

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1

Nein - kein Bild.
Einen Beitrag kann man auf "Posting" (engl.) nennen.
Derjenige der ein Posting erstellt, nenn man "Poster" - naja -ist zwar nicht 100% korrekt, aber hat sich halt so eingebürgert.

MfG:NWP1

Antwort 14 von Zemmel

Hi !

Den Vorschlag, VSync zu deaktivieren fand ich schon ziemlich gut. Allerdings könnte man noch - wenn man sowieso höhere Auflösungen haben will - Antialiasing abschalten, das kostet nämlich richtig Rechenzeit.
@Uli:
Die Anzahl der fps, die ein Programm berechnen kann, hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu tun...

Gruß

Klaus

Antwort 15 von firedragon

also meine pc leistungen sind normalerweise für cs 1.6 net grad schlecht habe 1600 mhz amd atlon 256 ddr ram 60gb platte mit maximaler leistung und net ati readon 9200 dsl 1000 von t-onlie mit hub.
nur wieso is meine fps rate immer unter 20 durchschnitt ist 13 fps und mein ping ist immer so bei 120

das kann doch irrgendwie net hinkommen selbst hl2 läuft meistens flüssig wieso dann cs 1.6 nicht???
sollte ich evtl mal meinen pc optimieren? wenn kann mir bitte einer ne seite geben wo das beschrieben ist wie das geht?
meine ati ist komplett auf leistung eingestellt und auflösung von cs is immer auf 600 x 800

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: