Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DOS Prgramm Fehler unter NT/XP





Frage

Wir haben ein NT-Netzwerk mit 10 Arbeitsplätzen. Wir benutzen ein älteres DOS Programm, das ursprünglich für ein Novell-Netz in Modula 2 programmiert wurde. Daten und Programmcode sind vollständig auf dem Server abgelegt. Mit Win 98 ist das Programm fehlerfrei gelaufen. jetzt mit NT 4.0 haben wir ca. 4 mal die Woche eine Absturz der Datenbank, welche sich aber ohne Problem wieder reorganisieren lässt. Ausserdem läuft das Prgramm unter NT sehr träge, vorher unter W98 blitzschnell. Mit Win 2000 Arbeitsplätzen oder XP stürtzt die Datenbank sofort ab. Ich bin eigentlich sicher, daß wir das Programm unter NT stabil zum laufen bekommen müssten. Ein Hinweis auf den Fhler ist sicherlich die Frage warum das Programm unter W98 blitzschnell arbeitet und unter NT träge läuft ! Danke !

Antwort 1 von SilverSurfer99

"Ich bin eigentlich sicher, daß wir das DOS-Programm unter NT stabil zum laufen bekommen müssten. Ein Hinweis auf den Fehler ist sicherlich die Frage warum das Programm unter W98 blitzschnell arbeitet und unter NT träge läuft !"

1. Ein unter NT/Win2k/XP standardmässig implementierter DOS-Fehler liegt in der
%WINDIR%\System32\Config.nt - das Environment (Bereich der DOS-Variablen im Umgebungsspeicher) ist zu klein bemessen - nach Zeile (am Ende der Config.nt)
country=850,049,%SystemRoot%\system32\country.sys
sollte folgender Befehl bei der Arbeitsstation eingefügt werden, hat schon oft geholfen:

SHELL=%SystemRoot%\System32\command.com /p %SystemRoot%\system32 /E:1024

2. Zur Klarstellung - bis Win98+ME handelt es sich um DOS-Betriebssysteme (DOS-Unterbau) mit Windows-Aufsatz. Erst ab NT handelt es sich um ein Unix-ähnliches Betriebssystem, das einzelne Tasks in getrennten Adressräumen geschützt ausführt und jeden Task mit eigenen Zeitscheiben ausstattet.

DOS wird dabei als VDM (Virtual DOS Machine), dh. als Emulation durchgeführt, und die unter DOS bekannten Interrupt-Aufrufe durch Emulationsunterfunktionen ersetzt. Damit wird sichergestellt, dass kein einzelnes Programm durch direkte fehlerhalfte Hardware-Nutzung das ganze System herunterreissen kann. Es ist durchaus denkbar, dass die Interrupt-/Emulationsumsetzung einen aus Geschwindigkeitsgründen programmierte direkten Z blockiert oder unzureichend emuliert.

3. Man kann unter NT.. die Prioritäten-Zuweisung herauf- oder heruntersetzen. Meine Empfehlung - bei http://www.supernature-forum.de/tuts/ gibt es "Windows 2000 - 100 Seiten Expertentipps", dort habe ich die Lösung zu diesem Problem mal gelesen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: