Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Desktop - Icons verändern sich





Frage

Hallo, Ich habe ziemlich viele Verknüpfungen auf den Desktop gelegt und dadurch auch viele bunte Symbole. Jetzt haben sich die bunten Originalsymbole selbständig verändert. Sie sehen jetz aus wie Platzhalter!? Optik der Icons: Unten ein weißer Kasten mit grauem Rand und darüber eine blaue Leiste mit optisch drei Knöpfen. Die verknüpfungen funktionieren noch, aber mit den Original Symbolen sieht das doch besser aus. Ich weiss zwar, dass es irgendwo in der Registry eine Einstellungsmöglichkeit gibt, aber nicht wo. Wer kann mir bei meinem Problem helfen Betriebssystem ist Windows ME. Danke für eure Hilfe Wolfgang

Antwort 1 von want2cu

vielleicht läuft der Icon-Cache über :-)

Es gibt Tools wie TweakUI oder WinSpeedUp, bei denen man die ICons "reparieren" kann.

Mit diesen Tools lassen sich zudem auch noch diverse andere Parameter einstellen, die den Betrieb erleichtern und die ansonsten nur händisch in der Registry verändert werden müssen.

CU
Klaus

Antwort 2 von WolfgangHB

Das mit dem Rechtsklick klappt nicht, habe nichts mit " Effekte ".

Wolfgang

Antwort 3 von maneich

Hallo,
in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag anlegen. Diesem Eintrag bezeichnen mit "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ und ihm den Wert "4000" zuweisen (der Wert kann bei 512;1024;2048;4096;8192 liegen).

Danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis löschen und den Rechner neu starten.

Bringt das nichts, den Rechner in Dos-Modus (Startdiskette/System-CD) starten und scanreg /restore eingeben. Hier ein Datum auswählen als noch all ok war und bestätigen. Das klappt sicher.

Ich würde aber dann trotzdem einen größeren Icon-Cache anlegen.

MfG maneich


Antwort 4 von talos

Datei "Shelliconcache" im Windowsordner löschen >> Neustarten fertig.

bis dann Talos

Antwort 5 von WolfgangHB

Hallo maneich

Hat super geklappt.
Leider hat es mir danach den Virenschutz von Norton zerschossen. Hab ihn neu installiert.
Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll.
Auch die Anzeigen sind alle wieder da.

Vielen Dank
Wolfgang

Antwort 6 von Saiya-jin

Entweder du nimmst ein Tool wie Tweak UI oder MS Powertoy, oder du gehst über "Eigenschaften von Anzeige" zu "Effekte" und da kannst du das Einstellen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: