Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Timer in Visual C++ (3.0) erstellen





Frage

Hallo, ich möchte einen Timer der von 120 an rückwärts zählt und zwar sekundenweise. ich probier schon den ganzen tag herum, aber ich bekomms nicht zusammen. ich arbeite zwar mit der funktion gettime, wo man sich auch die sekunden auslesen lassen kann, aber wenn ich dann eine while schleife herum aufbaue, hängt sich das programm beim testen auf. wie schaut der code für diesen timer aus? thx ralfyx

Antwort 1 von rené

hi

wie es nun genau geht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ungefähr die richtung :

timer-objekt anlegen
timerwert angeben (1 s)
eine ereignisfunktion, die beim auslösen des timers aufgerufen wird
timer starten
in der ereignisfunktion die verstrichene
zeit ausrechenen und ggf. den timer stoppen

mehr kann ich auch nicht sagen

rgds
rené

Antwort 2 von Edeltraud

Hallo,

im Prinzip ganz einfach, wie rené schon postete.

Eine Integer-Variable anlegen und mit dem Wert 120 belegen.

In der Ereignisroutine die Variable um 1 subtrahieren und diese Variable für die Anzeige benutzen.

Hat die Variable den Wert 0 erreicht den Timer stoppen.

Da der Timer im Sekundentakt aufgerufen wird, wird die Variable auch im Sekundentakt decrementiert und kann zum Rückwärtszählen/Anzeigen benutzt werden.

Gruss, Edeltraud

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: