Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CMOS checksum error - trotz neuer Batterie & Bios-Update





Frage

Hi, der oben genannte Fehler tritt jedes Mal auf, wenn der PC eingeschaltet wird. Erst mit F1 bootet dann Windows. Die Datums-Einstellungen sind jedes Mal auf Werkseinstellung zurück gesprungen (1997). An der Mainboard-Batterie liegt es nicht! Ein Bios-Update habe ich auch schon versucht, zwar erfolgreich, aber ohne Erfolg. Welche (Award-)Bios-Einstellung könnte für diesen "checksum error" verantwortlich sein? Bin für jeden Vorschlag dankbar...

Antwort 1 von strangedos

Gude,
Was hast du für ein Board?
Auf manchen Boards gibt es einen Jumper,
mit dessen Hilfe läßt sich das Board auf Werkseinstellungen zurückstellen.
Vielleicht hilfts!!

Antwort 2 von Fil

Hallo Conn,

du solltest mal kontrollieren ob der "CmosClearJumper" in der richtigen Position ist.?Oder überhaupt noch drauf ist.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 3 von Conn

Hi Ihr 2,

ich nehme an, Ihr beide meint denselben Jumper. Stimmt, den kann ich mal checken & ausprobieren. Ich schreib hier rein, ob's geklappt hat!

Danke,
Conn

Antwort 4 von Conn

Tja, danke Leute, das war's schon. Der Jumper war zwar richtig gesetzt, aber ich hab ihn genutzt, um das CMOS zu löschen. Danach wieder umgestöpselt, und das Problem war gebannt.

Herzlichen! Und beim nächsten Mal fordere ich Euch wieder mit etwas anspruchsvolleren Fragen, versprochen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: