Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Outlook und MS Excange-Problem





Frage

Hallo Leute, ich habe hier ein Notebook, auf welchem XP-Home und Office 2000 Pro installiert ist. Das Problem tritt beim Starten von Outlook auf und zwar erscheint eine Fehlermeldung mit dem Titel "Microsoft Excange Server" und der Frage, wie ich mich mit dem Server verbinden will!? Beim Klick auf "Offline arbeiten" erscheint die nächste Fehlermeldung, das auf "...\Outlook\outlook.ost nicht zugegriffen werden kann. Die Verbindung zum MS Excange Server muss mindestens einmal hergestellt worden sein, bevor Sie Ihre Offlineordnerdatei verwenden können." Was sagt mir das? Ich habe von MS Exchange keinen blassen Schimmer. Zunächst habe ich das gesammte Office-Paket deinstalliert und wieder neu installiert, aber diese Fehlermeldung erhalte ich nach wie vor. Das dumme ist, das ich nach dem Wegklicken dieser letzten Meldung auch nicht an den Optionen-Buton von Outlook komme, da dieser disabled ist. Wie bekomme ich Outlook korrekt zum laufen? Ich habe das Notebook mit meinem Rechner per Crossover-Kabel verbunden, vielleicht ist das bei der Behebung dieses Problems hilfreich? Auf meinem Rechner läuft Win98SE und ebenfalls Outlook 2000. Ratlos aber voller Hoffnung und mfG, Yves

Antwort 1 von Indulge

Alsoooo...
Zuerst mal: Der Offline-Ordner (.ost) wird geöffnet, wenn die anderen Mailordner nicht zur Verfügung stehen. Zuerstmal würde ich (da ich mal davon ausgehe, daß Du keinen Exchange Server zu Hause rumstehen hast) Outlook im reinen Internet-Mail-Betrieb laufen lassen. Das sollte er bei der Installation von OL abfragen (Unternehmen und Arbeitsgruppe oder Internet Mail) ansonsten kann man das auch in den Optionen ändern, wenn man drankommt :-)
Wenn Du das gemacht hast, sollte er auch nicht mehr versuchen, sich mit dem Exchange zu verbinden und die Offline-Ordner Fehlermeldung sollte dann auch wegfallen. Die Konfiguration des Profils nimmst Du dann am Besten in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Mail" vor. Da kann man auch eventuelle Offline-Ordner einstellen.

Ich hoffe, das hilft. Wenn Du doch einen Exchange-Server verwenden musst, sieht das alles wieder anders aus.

Gruß
Anja

PS: Mir ist grad noch ein Lösungsversuch eingefallen, den Du mal testen kannst. Lösche in der Systemsteuerungooglemail mal das aktuelle Profil und starte dann Outlook neu. Dann sollte er nämlich alle Angaben zu Konten etc. neu erfragen und vielleicht kommst Du dann weiter...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: