Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Ich weiß es echt nicht....





Frage

....worin der Unterschied besteht. Vielleicht kann es mir einer sagen? Der Unterschied zwischen einem Bullen und einem Stier. Ich meine, es sind doch beides Rinder, oder???? Also Rindviecher, stimmts? Wieso heißt der Bulle Bulle und der Stier Stier? Das kann doch nicht nur an der Fellfarbe liegen, die ja immer variiert. Danke für Hinweise, falls sich jemand auskennt. Sumsel Ps. Das weibliche Gegenstück vom Bullen heißt Kuh, wie nennt sich das beim Stier????? Habt Ihr das mal gehört??? Versteh ich echt nicht.

Antwort 1 von FFR

der stier hat hörner, der bulle nicht, oder nur einen stumpf...

gruss fred

Antwort 2 von Sumsel

Unser Bulle hat Hörner. Ist es wirklich der Unterschied?????

Bist Du sicher??

Sumsel

Und noch was: Der Ochse. Ist doch auch ein Rind. Wieso Ochse. Wie heißt das weibliche Tier????

Antwort 3 von FFR

der ochse müsste dann kastriert sein - so wie beim pferd der wallach. allerdings bin ich nun auch etwas verunsichert und hoffe auf weitere aufklärung. interessantes thema...

gruss fred

Antwort 4 von Koelln

@FFR
Ochsen müssten nicht nur...sie sind kastriert. Der Vergleich mit dem Wallach ist vollkommen korrekt. Aber ob es so etwas wie eine "Ochsin" gibt, weiss ich auch nicht genau. Wäre mir zumindest neu, dass man Kühe sterilisiert. Aber...wer weiss....

Gruss Kölln

Antwort 5 von Sumsel

Gut, also Ochse gleich kastrierter Bulle.

Was ist jetzt mit dem Stier?? Stierin kenne ich nicht.
Und Hörner hat unser Urbulle auch. Das kanns nicht sein.

Sumsel

Antwort 6 von Mr.Zweig

na ein stier wird halt dann nicht kastriert sein. der is halt für die nachkommen zuständig und den bullen schlachtet man und verkauft ihn bei Mc Donalds

Antwort 7 von Sumsel

Nein, wir haben einen Zuchtbullen. Der hat ordentlich lange Hörner (auf dem Kopf). Er ist ein Bulle. Was unterscheidet ihn also vom Stier??

Sumsel

Antwort 8 von HorstHenry

Ein Bulle ist ein gutgelaunter Polizist oder ein männliches Rind. Den Stier (auch männlich) würde ich eher einer der vielen Rinderrassen zuordnen.
Gru8 Henry


Antwort 9 von Sumsel

Du meinst, wie Bison(rind) oder sowas?

Sumsel

Antwort 10 von FFR

hab was gefunden:

Zitat:
Heute gibt es etwa 274 wichtige, anerkannte Rassen und außerdem viele Varietäten, die nicht den Status einer Zuchtrasse haben. Männliche Rinder werden als Stiere bezeichnet, weibliche als Kühe, kastrierte Männchen als Ochsen


hoffe ich habe geholfen.

gruss fred
quelle:Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002.


Antwort 11 von Rangoo

Nach der letzten Frage kann man dich eigentlich nicht mehr ernst nehmen. Wenn du einen Bullen mit Hörnern hast,w eißt du auch, was ein Ochse ist. Nämlich kastriert.
Und der Unterschied zwischen Bulle und Stier? Ich würde sagen, Stier ist ein männliches Rind (spezielle Züchtung?), Bulle Begriff für männliche Tiere verschiedener Rasen (zum Beispiel Elefantenbullen).

So long

Antwort 12 von Sumsel

Warum dann Bulle???

Antwort 13 von Sumsel

Überschneidung.
Also. Ich stelle fest. Wir haben einen Bullen. Ein männliches Tier. Keinen Ochsen. Er hat Hörner auf dem Kopf. Ob es ein Stier ist, weiß keiner. Und von einer Stierin hat niemand etwas gehört.

Ich bin fast so schlau wie vorher. Vom Ochsen mal abgesehen.

Sumsel

Antwort 14 von FFR

@rangoo
habe nochmal nachgelesen - deine schlussfolgerung von dem überbegriff "bulle" ist absolut korrekt.

gruss fred

Antwort 15 von Sumsel

Keiner kennt den Unterschied zwischen Bulle und Stier. Immer noch nicht.

Sumsel

Antwort 16 von Sumsel

Schon mal was vom Bullenkampf gehört?
Nein, Stierkampf.
Stierin?? Nein. Kenn ich nicht.

Haben wir jetzt einen Stier zuhause, oder einen Bullen???

Sumsel

Antwort 17 von Rangoo

@Sumsel:
And again: Es gibt keinen Unterschied. Der Stier ist auch ein Bulle, nämlich ein Rinderbulle. So wie du zum Hering auch Fisch sagen könntest...

Anderer Erklärungsansatz, der allerdings völlig ins Blaue schießt und bei weitem nicht so viel wissenschaftlichen Gehalt hat: Bullen setzt man in der Zucht ein, Stiere stehen nur dumm rum und werden vielleicht das eine oder andere mal in einer spanischen Stierkampfarena zu Tode gequält.

So long

Antwort 18 von FFR

@sumsel
Zitat:
Und der Unterschied zwischen Bulle und Stier? Ich würde sagen, Stier ist ein männliches Rind (spezielle Züchtung?), Bulle Begriff für männliche Tiere verschiedener Rasen (zum Beispiel Elefantenbullen).

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! ein männliches kamel wird auch bulle genannt, ebenso wie bei den elefanten, lamas und den giraffen!

gute nacht,
fred

Antwort 19 von Sumsel

@all
Danke für Eure Mühe. Trotzdem haben wir keinen Stierbullen im Stall, sondern einen Bullen. Nochmal. Was ist an einem Stier dran, was unser Bulle nicht hat?

Wo sind Stierinnen?? Stierkühe, oder was???

Sumsel

Antwort 20 von FFR

du wills es nicht schnallen, oder???

Antwort 21 von Sumsel

@FFR
Ja, ich weiß, daß unser Bulle männlich ist. Doch niemand kommt auf die Idee, ihn Stier zu nennen. Er wird Bulle genannt, die Kuh eben Kuh.

Nennst Du den Stier in der Arena Bulle oder Stier?????
Also muß es doch noch einen Unterschied geben. Beide Rinder, beide männlich, beide Hörner auf dem Kopf! Und???

Unser Bulle wird trotzdem Bulle genannt. Nicht Stier und nicht Stierbulle und nicht Bullenstier.

Sumsel (ich gebs auf....)

Antwort 22 von Q-Volt

looool, wahnsinns thema.

ok sumsel, nochmal ganz langsam eine zusammenfassung, wie ich mir das vorstelle:

stierin:
gibts nicht, heißt kuh; weibliches rind

stier:
männliches rind

ochse:
kastrierter stier

bulle:
allgemeine bezeichnung für männliche tiere verschiedener rassen.
auch andere bezeichnung für stier (hat sich halt bei stieren besonders eingebürgert)

Q-Volt

Antwort 23 von Koelln

Es sind halt unterschiedliche Rassen!
Bei zB Pferden gibt es ja ebenfalls ewigviele Rassen, bei denen die männlichen Pferde Hengste genannt werden.
Ist bei den Rinder eben nicht anders. Ob nun Bison, Stier, etc., die männlichen werden Bullen bzw. Ochsen genannt.

Gruss Kölln

Antwort 24 von Sumsel

Also haben wir jetzt einen irischen Urlandzupsel. Einen Bullen. Aber keinen Stier. Eben einen Zupselbullen.

Hab ichs kapiert?

Sumsel

Antwort 25 von Koelln

Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Rinderrassen nicht besonders gut aus, aber wenn ein Urlandzupsel dazugehört......Bingo!!!

Kölln

Antwort 26 von Sumsel

Wir haben einen Highland Cattles.

Einen echten Bullen, keinen Ochsen!!

Danke.
Sumsel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: