Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Pc fährt hoch, dann kein Klick mehr möglich. Bitte um Hilfe und Tipps!





Frage

Hallo! Ich hatte das Problem mit dem PTSnoop-Virus (PTSnoop.exe). Dieser Virus startet sich beim Hochfahren und versucht Verbindung zu unterschiedlichen Seiten im Internet aufzunehmen. In der WIN.INI stand ganz oben [Windows] load=ptsnoop.exe run= ..... Nach meinen Infos aus dem Netz muss man den Win-Eintrag löschen und/oder die exe-Datei und dann mal aktueller Virenscanner drüber. Ich habe aus der WIn.Ini gelöscht und die exe gefunden im Systemverzeichnis und auch gelöscht. Der PC arbeitet eine Weile (zu lange für normal), dann ist ganz normal die Windows-Oberfläche zu sehen, aber ich kann weder was klicken, noch den Task-Manager starten.(wenigstens arbeitet er nicht mehr stunden lang (bevor ich den Eintrag in der Ini gelöscht habe, hat er das getan). Wie soll ich da den aktuellen Virentreiber installieren, oder ein Programm, dass mir den Virus, oder das was er angestellt hat wieder löscht? Es ist kein Problem zum über die CD zu starten, aber PC steht an gleicher stelle. Ebenfalls kann ich mit der Startdiskette im Dos starten (dort habe ich die WIN.Ini geändert). Gibt es keinen Virenscanner (aus dem Internet) den ich im Dos Modus installieren und eventuel starten Kann? WO auch diesen Virus erkennt und das System zum laufen bringt? Der Virus ist vom März 2001 also alt. Könnte evtl. auch CD Laufwerk zugreifen, müßte aber eine Virenscanner haben, der im Dos installiert werden kann und gestartet. Bitte um Hilfe, natürlich mal nur eine alte Datensicherung vorhanden (wie gesagt ist nicht mein PC, aber der von der Schwiegermama). Danke. Joe

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

um eine lange Sache kurz zu machen > Neunstallation.

Jürgen

Antwort 2 von sasch

wichtige daten sichern und die partition formatieren, nicht drüberinstallieren. virenscanner kaufen und installieren.

Antwort 3 von micarlo

Hi,
du kannst im dos mit scanreg/restore auf ein Systembackup zurückgreifen,allerdings
sind meist nur die letzten 5 Tage,an denen der PC gestartet wurde,möglich.
Wenn also das mit dem Virus länger zurück liegt,gehts damit nicht.
Hier ein Link Für einen Virusscanner unter dos.Hilft dir aber nur,wenn ihn auch brennen kannst und auf dem PC deiner Schwiegermutter zum laufen bringst.
Protector Plus von Proland Software (30 Tage Trial) DOS, Windows 95/98/NT, ME, 2000, XP, Novell, englisch, ca. 3 MByte.
micarlo

Antwort 4 von micarlo

Hi,
habe gerade deine erste Nachricht noch mal gelesen.Demnach war das mit dem Crash erst am 27.05.Sollte also mit scanreg/restore noch zu reparieren sein.
micarlo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: