Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

notepad.exe lässt sich nicht löschen (Virus)





Frage

Hallo, ich habe seit neusten einen Virus, mein Scanner sagt mir das auch die Notepad.exe befallen ist. Problem, weder der Scanner noch ich von Hand können diese löschen. Meldung: Notepad.exe wird von Windows verwendet. Im Taskmanager wird keine Verwendung aufgezeigt, Schreibschutz ist auch nicht drauf. Hat einer ein Trick wie man solche hartnäckigen Sachen löscht? Vielen Dank im voraus! TF

Antwort 1 von magicgynnii

Hi

boote Dein System Im Dos-Modus und lösche die Datei per Hand.

Befehl z.B.:

del c:\Windows\System\notepad.exe

Gruß Gynnii

Antwort 2 von hickhack

hi
im abgesicherten modus booten, dann löschen oder mit bootdiskette und über dos löschen

Antwort 3 von TF

Hallo nochmals,
Danke es hat funktioniert. Habe den Rechner im DOS-Modus gestartet und dann gelöscht. Aber wie mache ich das z. B. unter Windows 2000?

Ciao
TF

Antwort 4 von IRON

Es gibt diverse VBS-u. andere Würmer, Viren und Trojaner, die sich als Notepad.exe oder ähnlich (Buchstabendreher) tarnen. Du solltest dir eine Testversion von KAV bei http://www.datsec.de besorgen und mit den neuesten Signaturen scannen. Einfach löschen kann falsch sein, weil damit einerseits Beweise vernichtet werden, andererseits der Windowsbetrieb unmöglich werden kann, wenn sich das Teil geschickt in der Registry verhakt hat.

Antwort 5 von Tapete

Für Windows2000/XP:

Starte unter Windows 2000 einfach bei "Ausführen" mal MSCONFIG und suche da überall nach der Datei Notepad.exe.
Es könnte sein, dass sich dieser Wurm/Virus als Systemservice eingetragen hat und du/dein Antivirus Programm ihm deswegen nicht löschen kann.

Da gibt es dann auch irgendeine Möglichkeit, diesen Systemservice oder Autostart clienten zu deaktivieren, damit der Virus nicht gestartet wird bei jedem Start. Dann sollte er gelöscht werden können.

Bye
Tapete

Antwort 6 von Manuel

@ tapete: W2k kennt kein msconfig!

Wie man dem Teil unter NTFS allerdings anderweitig Herr werden werden kann, ist mit leider nicht bekannt (außer Virenscanner/-programmen)...

Gruß Manuel

Antwort 7 von 3Com

Wie wär´s mit Strg+Alt+Entf, und dann notepad.exe beenden???
Beim QAZ läuft Notepad im Hintergrund, Task beenden und notepad.exe löschen/ersetzen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: