Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Computer über Lan verbinden





Frage

Ich möchte zwei Computer miteinander über das Netzwerk verbinden. Auf dem einen ist W2k und auf dem anderen Win98. Es sind zwei verschiedene Netzwerkkarten, aber bei unterstützen 10 und 100 Mbit (Compex und Realtek). Auf beiden sind die Netzwerkkarten installiert und laufen ohne Fehler. Als Protokoll hab ich TCP/IP gewählt. Bei W2k hab ich die IP-Adresse 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 gewählt. Bei Win98 IP: 192.168.0.2 und 255.255.255.0. Leider finden sich die beiden PC nicht gegenseitig! Beide haben den gleichen Arbeitsgruppennamen. Der W2k Rechner findet sich selbst in der Netzwerkumgebung und auch der Win98 Rechner findet sich in seiner eigenen Netzwerkumgebung. Auch über Computer suchen funktioniert es nicht. Geb ich in der Dos-Box Ping und die IP an, bekomme ich: "Zeitüberschreitung der Anforderung." Bei dem W2k Rechner bekomme ich bei der Statusanzeige der Lanverbinung angezeigt, dass die Verbindung hergestellt ist. Allerdings ist als Übertragungsrate nur 10 MBit angegeben. Kann es daran liegen? Wie ändere ich das? Das Gastkonto unter W2k ist auch aktiviert. Datei und Druckerfreigabe ist ebenfalls auf beiden Rechner installiert! Ich brauch eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter. Vielen Dank für jeden Tip!

Antwort 1 von Fil

Hallo amterol,

1. alles schön und recht aber wie sind die Rechner unter einander verbunden.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 2 von Locke

Vermutlich hast Du kein gedrehtes kabel genommen und die Rechner direkt miteinander verbunden.
Leuchtet an der Netzwerkkarte eine der grünen LED´s wenn Du das Kabel einsteckst?

Antwort 3 von amterol

Als Netzwerkkabel habe ich ein Cat 5, geschirmt von hama (Modular-Stecker/plug 8p8c (RJ45))

Nein, die LED leutet nicht, wenn ich das Kabel einstecke (bei beiden nicht)! Liegt es daran? Was muss ich machen?

Antwort 4 von Fil

Hallo amterol,

1.wie schon Locke vermutet hatt, hast nur ein Patchkabel genommen.!

2.wenn du die PC`s direkt über Kabel verbindest, brauchst du ein CrossOver-Kabel(gedrechtes Kabel).!!

3. um festzustellen welches Kabel du hast, geh folgender masen vor.
Halte beide Stecker des Kabels so das sie in die gleiche richtung zeigen.
Jetz vergleiche die Farbe der Adern.
Z.B. von links nach rechts.
Wenn die Farben gleich sind hast du ein Patch-Kabel.
Wenn die Farben nicht gleich sind auf beiden Staeckern hast du ein CrossOver-Kabel.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil






Antwort 5 von amterol

Ok, danke.
Hab dann wohl ein Patchkabel. Der eine Stecker hat überhaupt keine Farbe.

Dann muss ich mir wohl noch ein anderes Kabel zulegen. Wofür ist denn dann dass Patchkabel gut? Hub?

Oder soll ich mir gleich anstatt eines neuen Kabel einen Hub oder Switch zulegen, damit die PC nicht direkt miteinander verbungen sind?
Wenn ja, was Hub oder Switch? Möchte allerdings nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Vielen dank.

Antwort 6 von Strauss

Hi

Hub oder Switch ist eigentlich nur nötig,wenn noch mehr Rechner dran sollen.
Wenn dann aber einen Switch. Der erkennt automatisch unterschiedliche Übertragungsraten (10 oder 100 MB/s).
Bei Hub oder Switch brauchst Du dann aber noch ein Patchkabel.

Mfg Micha

Antwort 7 von Fil

Hallo amterol,

1. Patch-Kabel zum verbinden von PC >Switch(Hub) > PC

2. CrossOver-Kabel zum verbinden von PC > PC.

3. oder zun verbinden von Hub(Switch) zu Hub(Switch)wenn kein Uplink -Port vorhanden ist.

4. ich würde dir empfehlen einen Switch zu nehmen wenn für die von dir gesetze limit 50 Euro einen findest.Dann hast eine lösung für die Zukumpf, wenn mal mehr Pc hinzukommen sollten.

6. sind deine Stecker wirklich komplett zu.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Grus Fil

schreibfehler ©Fil





Antwort 8 von amterol

Hi Fil,

was meinst du mit:
6. sind deine Stecker wirklich komplett zu.?

Danke für die Hilfe.

Antwort 9 von MiliZ

Wenn du dir einen Switch kaufen willst, dann guck bei Reichelt.de.
Ich habe da einen für 42€ bekommen

Antwort 10 von amterol

Danke für den Tip.
Hab da ein 5*10/100 MBit Switching Hub für 37,40 gefunden. (http://www.reichelt.de/Info.html?PNVsTqwQAQsAAHonvfY+EC2+0+50+HUB%205PORT%20SWITCH)

Werde mich mal in den nächsten Tagen umsehen, und mich dann entscheiden, ob ich mir einen leiste.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: