Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Befehl Format C eingeben?





Frage

Hallo ich hab da ein problem und kenn mich noch nicht so gut mit PC aus! Ich möchte meine Festplatte löschen (C) Wo gebe ich den Befehl ein? Ich habe Windows XP HomeEdition , Office XP OEM!

Antwort 1 von Wila

am besten du startest deinen rechner mit einer bootdisk... und gibst dann hinter dem a:\format c: ein.... dann wird deine komplette festplatte formatiert...

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Vermute, C: ist die Partition, auf der Du WinXP hast ??
Dann willst Du gerade den Ast absägen auf dem Du sitzt ???
Wenn ich XP wär´ würde ich mir das auch nicht bieten lassen...

Aber mal im ernst : Da WinXP keinen echten DOS-Modus mehr kennt, gibts nur 2 Möglichkeiten :
1. Die Installationsroutine von der WinXP-CD starten, also von CD hochfahren, da wird eine Formatierung der Platte angeboten.
2. Mit einer Bootdiskette (z.B. von Win98 (die Du hier bekommst). Von dieser Diskette starten, und die Platte formatieren. Wenn Du C: allerdings mit NTFS formatiert hast, und wieder FAT32 haben willst, mußt Du mit FDISK erst die Platte neu partitionieren.
Oder, und das wäre dann doch Möglichkeit 3, Du brauchst ein Partitionierungstool wie PartitionMagic.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Tux4000

Warum muss das ganze mit format c sein?
Falls du irgendwo Parition Magic herbekommen kannst oder hast benütze das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
´Wenn du das hast, frägst du einfach hier wie du das machst.

Zu format c:
Du schiebst die Windoofs CD in deinen Selizium Leser ein und gehst in den immer noch vorhandenen, uralten, total abgrundtiefen und doch funktionsfähigen !DOS! Modus.
(Das ganze muss natürlich beim Start geschehen und NICHT in Windows
P.S. Dazu musst du natürlich das BIOS checken ob CD/ROM Drive als mögliche und vor allem vor der Festplatte laufendes teil ist(keine Sorge lässt sich alles wieder rückgängig machen))
So dann gibst du format c ein und es geht los.
Falls das nicht tut oder wenn du da Angst vorhast oder sonst was, geh in eine Buchhandlung nimm dir ein dickes Windows Buch und schlag nach.
Musst es ja nicht unbedingt kaufen, nicht klauen!, nur in der Bücherei schlau machen;-)

Dein Problem ist diese s****ß OEM Version.

Frag lieber noch mal nach, oder les nach da gebe ich überhaupt keine Garantie(kenn ich mich nicht aus)


P.P.S. Ich gehe davon aus, das das was ich da geschrieben habe vernünftig ist, doch ich distanziere mich davon das es funktioniert!!!
Deine eigene Gefahr

Antwort 4 von Andre

Hi,

die Bootdisketten gibt es hier:

www.bootdisk.de

Obiger Link funktioniert nicht.

cz
Andre

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

@Andre:
Ups, hab´ ich mich doch glatt vertippt. Einmal nicht getestet und schon isses passiert...

Sorry

Klaus