Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU Kühler - reinblasen oder raussaugen???





Frage

CPU Kühler - reinblasen oder raussaugen??? Was bringt mehr?

Antwort 1 von rené

hi

raussaugen.

so wird die wärme abtransportiert, während sich beim reinblasen die luft direkt bei der cpu "staut" -> die cpu wird nicht mehr richtig gekühlt

rgds
rené

Antwort 2 von toss

@rené
häää??? was is denn das für ne technik?

@schaffer
also normalerweise bläst der lüfter immer!

grüße toss

Antwort 3 von Sir_Hilly

schaust du hier:

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8611187...

Fazit des Artikels:
Blasrichtung: Eines der ältesten Themen der Menschheit bekommt durch die CPU-Lüfter wieder frischen Wind. Mögen es Prozessoren lieber, wenn der Lüfter die Hitze wegsaugt oder wenn er kühlere Luft draufbläst? Auch wenn sich die Experten seit jeher über die richtige Methode streiten – in unserer Testumgebung mit etwa 25 Grad Raumtemperatur war das Ergebnis eindeutig: Blasen kühlte um mindestens 5 Grad effektiver als Saugen.

Gruß

Antwort 4 von Sir_Hilly

Hier noch ein forums-Thread dazu:

[Url]http://www.ocinside.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=15&topic=248[/url]

Gruß

Antwort 5 von Ork

Natürlich kann ich die Luft vom CPU-kühler wegsaugen lassen.
es gibt gehäuse, da ist das NT mit einem saugenden Zusatzlüfter genau oberhalb des CPU-Lüfter.
dann muss ich den CPU lüfter auch saugend einstellen, sonst würde dieser GEGEN den NT-Lüfter arbeiten.

Ein Nebeneffekt bei einem saugenden CPU-Lüfter ist der, dass ich den Dre#ck nicht in den Kühler blase wie bei einem blasenden Lüfter

@toss
Verständnisproblem?

Antwort 6 von tos

@ork
nö is klar... halte es aber doch eher mit sir hillys post *g*

Antwort 7 von tester99

@Sir_Hilly
a) solltest du nicht teile es link auf eine art posten die uns glauben machen soll dass blasen das einzig ware ist
b) hat man dir nicht beigebracht, dass du nicht alles glauben sollst. vielleicht mal selbst ausprobieren?

ich könnte ja mal so zitieren:

Wenn es im Rechenkäfig jedoch zu heiß hergeht, kann eine Windmaschine blasen wie sie will, beim Prozessor kommt doch nur warme Luft an. In diesem Fall ist es effizienter, die größte Hitze erstmal abzusaugen, damit die CPU keinen Kollaps erleidet.
Welche Methode bei Ihnen besser wirkt, ist schwer festzumachen. Hier hilft nur selber ausprobieren und den Ausschlag der Temperaturanzeiger beobachten.

Man sieht dass selbst die Tester nicht empfehlen können was nun besser ist.
Testen!

Antwort 8 von Sir_Hilly

jo beim ersten hab erst nicht alles gelesen drum hab ich ja noch den 2 Link eingefügt das sich jeder selber ne Meinung bilden kann.

Ich mase mir nicht an der Weisheit letzter Schluss zu sein sondern hab hier nur den Link zu andern Meinungen gepostet.

Gruß


Antwort 9 von Netzwerkpsycho1



Schon mal dran gedacht, das der Kühlkörper einige bestimmte bauliche Gegebenheiten haben muß ???

Ihr könnt nicht jeden auf Saugbetrieb ausgelegten Kühler auf Blasen umstellen, und umgekehrt.

Beschäftigt euch erst mal mit Thermodynamik & Luftzirkulation auf kurzen strecken.

MfG:NWP1

Antwort 10 von Sir_Hilly

lool na das is ja jetzt eher unproduktiv.
Kannst doch von niemandem verlangen das er Thermodynamik studiert nur wegen so ner Frage.

Gruß


Antwort 11 von Netzwerkpsycho1

Das muß man nicht studieren - das kann jeder selbst Testen.

Wenn Du einen Trinkhalm nahe ans Wasser hälst(2-4mm) und dran ziehst, wird das Wasser angezogen, weil Du den Sog bündelst und dadurch mehr Kraft erzeugen kannst.
Wenn Du den Trinkhalm nun mit kleinen öffnungen am Ende versiehst, also immer was rausschneiden, kannst Du saugen bist Du blau anläufst - da wirst Du nichts angesaugt bekommen.
Der Luftsog ist nicht gebündelt und somit ist der Sog unnütz.

Was ich damit schreiben will:
Der Kühler darf nicht komplett offen sein, so wie die meisten Rippenkühler nun mal sind.
Die Rippen müssen/sollten bis kurz vor der Bodenplatte geschlossen sein, damit die Warme Luft direkt über der Bodenplatte angesaugt wird und dort die Wärme mitnimmt, weils nicht anders geht - eben Bündelung.
Wenn der Kühler offen ist, sucht sich die Luft (wie alles andere in der Natur) den Weg des geringsten Widerstandes - also direkt unterm Lüfter anstatt unten an der Bodenplatte.

Jetzt verstanden?
MfG:NWP1

Antwort 12 von Ork

@Netzwerkpsycho1
mein lüfter ist saugend angebracht.
allerdings ist eine abdeckung (kappe)über dem kühler angebracht.
dieser ist vom hersteller mitgeliefert worden um zu vermeiden, dass der kühler offen ist.
(das nicht sein darf wie du in deinem beitrag ja beschrieben hast)
und der lüfter auf dem kühler war vom hersteller saugend vormontiert.

ich denke der hat sich schon was dabei gedacht. vor allem hätte der nicht aus fun die abdeckung mitgeliefert.
ich bin jedenfalls zufrieden. :-)

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1

Sag ich ja... ;-)
MfG:NWP1

Antwort 14 von Sir_Hilly

Na dann erklärs den Leuten halt gleich und mach nicht ein auf Schulmeister, is doch absolut unnötig sowas.

Das 2 Posting wenn sofort gekommen wäre, hätte jeder sofort gewusst was gemeint ist und dann isses doch in Ordnung.

Oder was sollte der leicht angesäuerte Ton bedeuten.
Oder ist das vielleicht deine Art.

Gruß


Antwort 15 von Netzwerkpsycho1

Komm mal wieder runter von deinem Supportnetbewacher Thron...



Antwort 16 von Sir_Hilly

Was soll das denn nu wieder?

Bist anscheinend nicht in der Lage ne Diskussion zu führen ohne die Leute anzugreifen.

Mein Posting sollte weder ein Angriff auf deine Person noch sonst was sein.

Nur verfügen halt nicht alle über deinen Wissensstand und deshalb ist es absolut unnötig in der Form zu Posten.

Gruß

Antwort 17 von Smart2000de

Na ich reiche mal allen "Hitzköpfen" einen speziellen Kühler... *ggg

Cool down, sag ich da nur! Wie? Egal! Ich denke, daß es auf beide Arten machbar ist, effizient zu kühlen... kommt halt nur auf den richtigen Kühler/Lüfter an.

Gruß
Rainer

Antwort 18 von Renfield

Bevor man posted was der Weisheit letzter Schluss ist, sollte man vorher sich schon mal Gedanken über die Funktionsweise von Kühlkörpern und der Luftzirkulation im Gehäuse machen.
Zu sagen "draufblasen" sei besser als "absaugen", oder andersherum, ist etwas kurzsichtig.
Was nützt mir ein absaugender Lüfter auf der CPU, wenn mein Lüfter in der Seitenwand Luft in den Rechner und auf die CPU pustet? Nix, oder nur wenig, denn beide müssen gegeneinander arbeiten! Andersherum gilt das gleiche.

Was nun besser ist, oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab und ist von Rechner zu Rechner verschieden.
Testen und für sich die beste Lösung finden sollte die Devise sein.

mfG Renfield

Antwort 19 von Sir_Hilly

@renfield: jo das hab ich eben nicht gemacht, wie ich oben schon gepostet hab hatte ich erst nur den ersten Absatz gelesen bei chip.

Drum hab ich noch nen andern Link gepostet und geschrieben es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das war alles.

Und mehr is dazu auch nix zu sagen.

Gruß

Antwort 20 von Renfield

Sorry Sir Hilly, aber ich kann nix dafür, dass Du Dich von meinem Posting angeschprochen fühlst.

mfG Renfield

Antwort 21 von Sir_Hilly

Naja musst ich ja annehmen. Aber is auch ziemlich egal. Hab mein Fehler ja eingesehn und schon vor 10 postings korrigiert.

Ich kann nur nicht verstehn warum dann so agressiv gepostet wird. Nicht nur auf diesen Thread bezogen. Davon hat absolut niemand was, am wenigsten der, der das problem hat.

Gruß



Antwort 22 von toutdesuit

Hi,

wieso Fehler SIR, blasen ist immer richtig, :-) und das schöne dabei ist das Du weder Thermodynamik noch Physikalische Chemie studieren mußt. löööl.

Grüße

Jürgen

Antwort 23 von charly brown

@toutdesuit
LOL
ich habe schon die ganze zeit darauf gewartet, dass sich endlich ein pupertierender jünglich zu wort meldet um (mit vermutlich hochroten kopf) diesen spruch ins forum zu posten.


Antwort 24 von Netzwerkpsycho1

Also wenn Du mein Posting als Aggressiv anssiehst, dann scheinst Du eine weiche Schale zu besitzen.
Ich habe euch einen Denkanstoß gegeben, denn vorgekaute Lösungen helfen meistens überhaupt nicht, weil sie einmal gelesen werden und dann wieder in den untiefen des Gehirns verschwinden.
Wenn man sich aber selbständig an die Lösung herantastet, bleibt viel mehr hängen und das Verständnis für das Medium "PC" wird verstärkt.

MfG:NWP1

Antwort 25 von toutdesuit

@charly brown,

vln dk, das ist sehr schmeichelhaft, rotfl.

Jürgen