Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

sound on board / scheese





Frage

hallo, ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Ich hoffe, dass hier irgendjemand sitzt, der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein VIA Motherboard mit einer Soundkarte on Board. Diese funktioniert im normalen Win98 Modus ohne Probleme. Ich kann Wav Files abspielen, MP3s hören etc. Nun das Problem: Bei unterschiedlichen Computerspielen wird der Sound fehlerhaft oder gar nicht wiedergegeben. Einige Spiele funktionieren auf Grund der Soundprobleme überhaupt nicht. Auch mit den aktuellen Triebern von VIA (4-in-1-Treiber Version 4.37a) kann ich dieses Problem nicht beheben. Kann ich diesen Fehler irgendwie umgehen? beheben? Wenn es nicht gehen sollte, habe ich an den Kauf einer neuen Soundkarte gedacht, die dann zusätzlich installiert werden soll. Kann das neben der Sound on Board Karte funktionieren? Oder ist da wieder Konfliktpotential vohanden? Verzweifelt. sonnige Gr. kUwe

Antwort 1 von Ork

Gibts denn kein Treiberupdate für deinen Soundchip?
Ein permanentes updaten deiner Via-Treiber hat damit nichts zu tun!

Wenn es Probleme bei Games gibt könnte dies die Ursache sein.
Gerade im Zusammenspiel mit Directx in einer neuen Version erfordert dies oft ein Update.

Eine Soundkarte funktioniert neben einem Soundchip gut wenn du diesen im Bios deaktivierst.

Um was für ein Board handelt es sich eigendlich?

Ork

P.S.
Soundkarte on Board gibts nicht nur einen Soundchip on bord (sound on board) :-)


Antwort 2 von kuwe

tja, Anfänger halt. Mein Board... wie finde ich das heraus? Ich glaub ein AMD K7 Motherboard.
Könnte ich denn nur für den Soundchip Trieber kriegen? Wenn ja, wie finde ich heraus, welchen ich brauche?
danke für die schnelle Antwort.
gruß


Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Ich hatte auch Probleme mit meinem Onboard-Soundchip auf meinem QDI-Mainboard. Hörte sich an, als würde einer in einen leeren Eimer schreien. Das Ende vom Lied war : Ich habe 25 € investiert und mir eine Soundblaster 128 besorgt. Funzt ohne Schwierigkeiten. Onboard-Sound im BIOS deaktivieren, Soundblaster einbauen, Treiber installieren. Fäddich !

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Ork

Hm,
AMD K7 sind viele.
Event. ist ein Via Soundchip drauf.
Es gibt aber auch Soundchips on Board die von Soundblaser sind. (auch auf Boards mit AMD) glaube Gigabyte hat sowas.

Update auch beim Boardhersteller.
Hast du kein Tool, womit du auslesen kannst um was für ein Board es sich handelt.
Oder die Meldung beim starten

Antwort 5 von IRON

Ich würde da gar nicht lange herumdoktern sondern den Kram komplett deaktivieren und eine vernünftige Soundkarte einbauen.

Antwort 6 von kuwe

woher kann ich so ein tool bekommen? vielleicht wäre dann vieles einfacher für mich.
der Name Gigabyte ist auf meinem Karton drauf... leider kann ich nicht erkennen, welche Namen auf dem Mainboard drauf sind, weil die Sicht durch das Netzteil blockiert ist... und das ausbauen, dat krieg ich nicht hin. Könnte ich mit einem Tool erkennen welche Dinge auf dem Motherboard sind?

Also, wie gesagt, AMD Athlon, K7, Gigabyte, ..warte, habe was gefunden: VIA KT 133 AGPset Socket A CPU, 3DIMM / ATX, AC 97.
was davon was ist, weiß ich leider nicht. Welcher Soundchip auf meinem Brett ist, auch nicht. Kannst Du was mit den Namen und Buchstabenkombis anfangen? BzW. oben genanntes Tool?


Antwort 7 von kuwe

...neuen Karte, ja das wäre bestimmt ein Weg. Aber der ist teuerer und außerdem habe ich ja ein eigentlich funktionierendes Gerät. Darum möchte ich es am liebsten funtionstüchtig haben. Ich habe da in einem Beitrag gelesen wie der Schreiber ewige Probleme mit SOB und extra Karte gehabt hat. Darauf würde ich gerne verzichten. Aber wenn Ihr keinen naderen Weg wißt, dann werd ich wohl oder übel den Gang zum Händler machen...(der mir bestimmt wieder so ein Gerät verkauft, das in 2 - 3 Fällen nicht funktioniert...


Antwort 8 von Core5

Hy Kuwe,

schau doch mal zwischen den PCI Slots nach.Da sollte auch deine Boardbezeichnung aufgedruckt sein !

Mit der Bezeichnung lässt sich dann leicht dein Soundchip feststellen !

Gruss Core

Antwort 9 von Ork

hi,
www.drhardware.de
ist shareware aber um das board herauszubekommen reichts.


Antwort 10 von kuwe

danke für die Hilfen. habe eine PCI für 18 Euro und alles funnktioniert einwandfrei. (nachdem ich die onboard im Bios abgeschaltet hatte):)