Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Erfahrungen mit Canon Powershot Pro 90 IS?





Frage

Ja, wenn jemand Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht hat, würde es mich freuen, davon zu hören!

Antwort 1 von cappet

Hallo ichbins!

habe selbst die Digi-Cam und bin damit zu 95% zufrieden. Mich ärgern nur folgende Dinge an der Canon:

1. Nahaufnahmen gestalten sich relativ schwierig
2. der eingebaute Blitz ist ´ne Lachnummer und so nicht zu gebrauchen.
3. der Zoom-Motor des Objektivs könnte deutlich schneller sein

Dafür macht sie allerdings wirklich gestochen scharfe Bilder, selbst in mittlerer Auflösung und ist ansonsten wie eine "normale" Spieglereflexkamera zu bedienen. Ich empfehle Dir allerdings gleich eine 128MB Speicherkarte zu kaufen, da der Standardspeicher etwas zu gering ausfällt. Bei 128 MB kannst Du bei mittlerer Auflösung ca. 330 Bilder schiessen - das sollte selbst für etliche "Fehlschüsse" ausreichen.

Gruss

Peter :-)





Antwort 2 von ichbins

Danke für die Antwort, Peter!
Benutzt Du für die Nahaufnahmen eine Nahlinse? Was ist bei den Nahaufnahmen schwierig (die interessieren mich nämlich besonders)?
Bis zu welchem Format kann man Bilder ausdrucken?
Ich kann die Kamera für 899 € bekommen - hälst Du das zum jetzigen Zeitpunkt für angemessen, oder würdest Du zu dem Preis zu einem anderen Modell raten?

Antwort 3 von cappet

Hallo ichbins!

nein, ich benutze keine spezielle Nahlinse - würde aber sicher helfen. Das Problem bei der Camera ist, dass man bei Nahaufnahmen die Schärfe manuell einstellen muss und das ist relativ umständlich. Ich selbst mache allerdings nicht sehr viele Aufnahmen im Makro-Bereich - daher stört es mich nicht weiter.

Im Anhang findest Du einen Link zu www.guenstiger.de dort stehen neben den Bezugsquellen auch noch ein paar Links zu Testbereichten usw. Schau doch auch mal unter www.google.de (Canon Powershot 90) nach - gibts jede Menge Seiten zu. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es irgendwo auch ein Forum speziell zu dieser Camera gab.. hab aber leider die Adresse vergessen.

Gruss

Peter :-)

http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=37126&USID=0007087903...

Antwort 4 von ichbins

Hallo Peter!

Hab natürlich schon die meisten Links durch, die sich mit der Kamera beschäftigen, finde es aber grundsätzlich besser, sich mit Leuten zu unterhalten, die das Gerät über einen längeren Zeitraum benutzen.
Könntest Du mir nochmal bei den 2 ausstehenden Fragen helfen:
Preis von 899 Euro o.k.?
Guter Ausdruck bis zum Format ...?

Danke!

Antwort 5 von cappet

...wenn ich mich so im Netz umschaue ist der Preis eigentlich OK! Ich habe meine Canon schon vor knapp 8 Monaten gekauft und damals war sie noch teurer - daher erscheint mir heute wahrscheinlich jeder Preis als angemessen. Ich persönlich habe es aber nie bereut und würde mir die Camera auch huete wieder kaufen.

Ausdruck: Ich selbst mache keine Ausdrucke über Farbdrucker sodern nutze i.d.R. zwei Möglichkeiten:

1. Versand via Netz zu einem Labor - innerhalb von max. drei Tagen sind die Abzüge in fast jeder Größe wieder bei mir und die Preise sind angemessen. Mein grösstes Format war bisher 45 X 60cm von einem Bild, das ich zwar bei hellichtem Sonnenschein, aber nur in mittlerer Qualität aufgenommen hatte. OK, wenn man bis auf 20 cm an das Bild herantritt sieht man natürlich eine gewisse Unschärfe, aber wer macht das schon.
2. Die zweite Möglichkeit, die ich für meine "alltäglichen" Bilder nutze, ist ein Olympus Camedia P-200 Fotodrucker. Das ist zwar ein relativ teurer Spass, dafür kann ich mir aber jedes beliebige Bild sofort ausdrucken. Bei dieser Größe (ca. 9 x 13) ist die Qualität eigentlich unschlagbar und von einem "echten" Foto kaum zu unterscheiden. Aber, wie gesagt, ein teurer Spass - so ein Bild kostet dann mal locker knapp 2 EUR ! Ich habe die genauen Preise der Internet-Labore zwar nich im Kopf, ab dort müsste man sicherlich mit der Hälfte, eher weniger, hinkommen.

Meine Empfehlung also:
Canon Powershot 90 ist für die alltägliche, aber auch für speziellere, semiprofessionelle Fotografie absolut ausreichend! Wer mehr will / braucht muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und locker mit dem Doppelten bis dreifachen Anschaffungspreis rechnen. Die Kosten für Abzüge über´s I-Net sind zwar höher als bei normalen Fotos, dafür kann man aber mit der entsprechenden Software (z.B. Mediator6) super Slideshows usw. am PC erstellen und per DVD-Player abspielen.
Grosse Bilder sollte man natürlich in der höchstmöglichen Auflösung aufnehmen, oder aber auf genügend Licht achten (siehe oben) dann sind sicher auch Größen über 60 x 45 drin.

So, wie Du siehst bin ich ein überzeugter Nutzer der Camera und möchte sie Dir auch wirklich empfehlen. Es ist aber schwer abzuschätzen auf was Du letztendlich Wert legst und daher nur als Tipp zu deuten, OK?

Gruss

Peter :-)