Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Browser-Fenster per Befehl schließen





Frage

Wie kann ich ein Browserfenster per (JavaScript-) Befehl in einer Webseite schließen?

Antwort 1 von want2cu

ich meine es gäbe so etwas wie den Befehl "closewindow". Auch wenn die Java-Freaks sich jetzt abrollen und es bestimmt besser wissen. Ich kann es leider nicht nachschauen, da ich momentan Urlaub habe und meine ganzen Bücher im Büro stehen :-(((

Aber da sich bisher noch niemand gemeldet hat, wage ich es mal.

Bessere und richtigere Tipps werden immer gern genommen und ich freue mich, was dazu zu lernen.

HTH+CU
Klaus

Antwort 2 von semi

<a href="Javascript:top.close()">...</a>


Antwort 3 von sutadur

Semi's Lösung geht im Prinzip, erforder aber einen Mausklick. Und gerade das möchte ich vermeiden ... konkret soll die Seite nur zur Variablenübergabe geöffnet werden und sich dann sofort wieder beenden ... also, wie kann ich die Einbindung als Link zum Anklicken umgehen?

Antwort 4 von sutadur

Ich hab inzwischen die Methode

<BODY OnLoad='compt=setTimeout("self.close();",1000)'>

gefunden, fällt aber auch aus, weil damit eine Abfrage vom Browser kommt, ob das Fenster wirklich geschlossen werden soll ... :-(

Antwort 5 von semi

Wie wäre es mit einem OK-Button in dem Popup-Fenster, wo Du die Zahl abfragst?

<input type=button name=ok value="OK" onClick="Javascript:.....">

Antwort 6 von sutadur

Was für eine Zahl? Ne, auch dafür muß der Surfer klicken ... aber der soll eigentlich gar nichts von der Seite mitbekommen .. ok, wird sich nicht vermeiden lassen, aber es geht eh nur ein leeres HTML-Dokument auf ... drum soll es ja auch gleich wieder zugehen ...

Antwort 7 von Redschina

hi sutadur,

automatisch öffnen und schliessen:

einfügen zwischen <head> und </head>:

<script>
function winopen(){
win = window.open("deinlink.html", "newWin", "toolbar=yes,location=yes,directories=no,status=no, menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=no,copyhistory=yes,width=400,height=260")
startTime()
}

function startTime(){

var time= new Date();
hours= time.getHours();
mins= time.getMinutes();
secs= time.getSeconds();
closeTime=hours*3600+mins*60+secs;
closeTime+=3; // Sekunden für Fenster geöffnet
Timer();

}

function Timer(){
var time= new Date();
hours= time.getHours();
mins= time.getMinutes();
secs= time.getSeconds();
curTime=hours*3600+mins*60+secs
if (curTime>=closeTime){
if (win.closed == false){
win.close()}}
else{
window.setTimeout("Timer()",1000)}
}
</script>

und folgendes in den body-tag:

onLoad="winopen()"

gruss, redschina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: