Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Ich krieg ein Aff...:-(((





Frage

Hallo, Das gibt es doch nicht: Wenn ich auf eine Access DB mit Like zugreifen will und schreibe: .....Like '%' .. Dann bekomme ich alle Datensätze. Normal! Wenn ich schreibe Like 'd%'.... dann gibt es ein Fehlermeldeung "Interner Fehler... In allen Büchern wird der Ausdruck aber so beschrieben. Das muß doch gehen. Das Feld ist ein Textfeld. Und ein Wort mit d am Anfang gibt es auch. Und kein Datensatz hat einen Null-Wert. Was mache ich falsch? Gruß struppi

Antwort 1 von Renegade

Accessdatenbank *grrrr* probies mal ganz unlogisch mit *, dann sollte es gehn

Antwort 2 von .struppi

hallo,
Danke für die Antwort....
Aber das Problem scheint woanders zu liegen. Die Schreibweise mit dem % ist OK. Der Stern-Platzhalter wird nur in der DB, in einer SQL benutzt.

Das Problem scheint aber nicht nur Like zu betreffen. Sobald ich eine Berechnung oder Stringbearbeitung in die ASP-SQL einsetze gibts einen Fehler.
Beispiel:

strSQL = "SELECT * , 1 as [test] FROM TabMeldungen"

Das funktioniert und bringt in Spalte Test immer ne 1.

strSQL = "SELECT * , (1+2) as [test] FROM TabMeldungen"

Das funktioniert nicht...Fehler ! Sollte eigentlich eine 3 bringen.

strSQL = "SELECT * FROM TabMeldungen WHERE Suchbegriff Like '%'"

Das funktioniert bringt alle Felder

strSQL = "SELECT * FROM TabMeldungen WHERE Suchbegriff Like 'K%'"

Das bringt einen Fehler.
Und so geht das freiweg. Instr left mid ....nix geht!
Kann das am Personalwebserver liegen oder irgenwelchen Einstellungen in der Access DB?
Ich dreh hier gleich am Rad....!
Gruß struppi



Antwort 3 von MixMax

was für einen spaltentyp hat Suchbegriff, vielleicht sollte man in der richtung suchen denn wenn suchbegriff der spaltenname ist sollte das funtzen.

Antwort 4 von .struppi

Ja, das behauten auch alle meine Bücher..das es funzten müßte. Macht es aber nicht.
Suchbegriff ist der Spaltenname vom Typ Text.
Kann mir nur noch denken, daß es am Server liegt oder der DB.
Ich werde die ASP`s mal zum Brinkster.com legen auf deren Server testen.. weiß wirklich keinen Rat mehr.
Können mir dll-Registrierungen oder Verweise fehlen?
Gruß struppi

Antwort 5 von .struppi

Ja soll man das für möglich halten??
Auf dem Brinkster-Server läuft alles!
Das liegt an meinem MS Personalwebserver!! Den muß ich scheinbar nochmal installieren.
Danke für Eure Hilfe...
Struppi


Antwort 6 von .struppi

Ich weiß jetzt was die Ursache war...aber suche noch jemand der es erklären kann:

strProvider = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;"

Das geht nicht richtig!



strProvider = "DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};"

Und das funktioniert!



Warum weiß der Fuchs....
Oder kann es mir jemand erklären?
Außerdem hatte ich bei der Installation des MS-PWS eine Fehlermeldung: Fehler: 0xfee670
Der Bug wird mit einer neuen *.dll hier erhältlich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q214644
behoben.
Danke bis demnächst..
Gruß struppi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: