Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS-Dateimanager





Frage

Ich muss meinen PC mit der Start-CD hochfahren, weil Windows nach der Deinstallation von Office nicht mehr funktionierte. Mit einem Dateimanagerprogramm will ich Dateien auf eine andere Partition der Festplatte retten. Ich kann aber in dem Dateimanager die gesuchten Windows-Dateien in C: gar nicht finden! Sind die möglicherweise alle weg? Oder werden sie nur nicht angezeigt oder sind woanders zu finden?

Antwort 1 von normalo

Für mich etwas verwirrend Deine Frage. Einerseits hört es sich so an, als ob Du mit Win nicht so ganz firm bist, andererseits sprichst Du von einem versagenden Dateimanager (den guten alten Noton-Commander ?), den Du dann aber unter DOS installiert haben müsstest. Ich würde Dir erst einmal vorschlagen Win-Setup über die bestehende Installtion auszuführen. Dabei werden eigentlich keine vorhandenen Eigene Dateien gelöscht.

Antwort 2 von linuxuser

Hier kennt sich keiner aus.
Du musst schon mit mehr daten rausrücken.

Welche Partitionen
Welches Betriebssystem (Win2K, 98, XP)
Welches Dateisystem

und schon kann dir geholfen werden.

Antwort 3 von friedhelm

Ja, selbstverständlich kenn ich mich nicht aus - deshalb frag ich ja:

Also, ich versuch mal, das zu sagen, was ich weiß:
Betriebssystem Windows 98
Die Dateien, die ich retten will sind Mails die ich unter Netscape geschrieben und empfangen habe und unter Windows/Anwendungsdaten/Monzilla/Cache... abgespeichert waren.

Das Dateimanagersystem, das mir zur Verfügung steht heißt DirTree 4.0 . Damit wollte ich eigentlich die zu rettenden Datein in D: kopieren und dann Windows unter C: neu installieren.
Wenn ich den Rechner mit der CD-Rom starte (von alleine fährt er ja nicht mehr hoch) und dann unter Dos das Programm DirTree starte: Dann kann ich in C: keine Windows-Dateien mehr finden, bzw. nur die Windows-Start-CD. Auch mit der Suche funktion sind die Windows-Datein nicht zu finden.

Und begonnen hat das alles, weil ich Office deinstalliert habe.
Wenn ich den Rechner ohne Start-CD hochfahre, dann kommt die Meldung:
Could not find` Wininit.exe .. ein paar komische Buchstaben... und er schaltet sich ab.
Was hat das alles zu bedeuten?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: