Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Recordset???? - Online Hilfe ACCESS 2000





Frage

Um eine temporäre Tabelle als Recordset zu öffnen, gibt die Online-Hilfe und auch das Große Buch (Data Becker) folgendes Beispiel: [code][b] Function [i]Funktionsname[/i]([i]Tabellenname[/i] As Long) Dim RS As Recordset Dim DB As [u]Database[/u] Set DB = Application.CurrentDb Set RS = DB.OpenRecordset("[i]Tabellenname[/i]", _ dbOpenTable, dbReadOnly) ... [/b][/code] Übertrage ich diese Funktion auf meine Werte, stellen sich zwei Fehler ein: [b][list=1] [*]In der Zeile "Dim DB As Database" wird der Fehler "Benutzerdefinierter Typ wurde nicht definiert" gemeldet. Frage: Wie muss ich richtig deklarieren?? [*]In der Zeile "Set RS = DB..." wird der Fehler "Laufzeitfehler '3001': Ungültiges Argument" Wo liegt mein Fehler??? [/list][/b] Vielen Dank Nanuk

Antwort 1 von .struppi

Hallo,
Dann würde ich mal tippen das in Deinen Verweisen ein Häkchen hinter DAO 3.5 oder höher fehlt.
Den VBA Editor aufrufen.
Extras/Verweise...
DAO 3.5 oder höher suchen...
Anhaken/OK
Fertig :-)
Gruß struppi

Antwort 2 von Marie

nö Struppi, nicht fertig, er soll

Dim DB as Dao.Database
schreiben und
Dim RS as Dao.Recordset

und was haste denn überhaupt für eine Accessversion??

Schreib mal, wenn's dann immer noch nicht geht einfacher:
Set DB = Currentdb
Set RS = DB.OpenRecordset("Tabellenname")

und lass mal die Argumente weg, also was das dbOpenTable da soll weiss ich auch nicht, hab ich noch nie gesehen, is doch gar nicht nötig, und dbReadOnly kannste später immer noch dahinterschreiben wenn Du es ohne das zum Laufen gebracht hast. Probier halt erst mal den Fehler zu finden, wenn es nicht nur die DAO war.

Gruß Marie



Antwort 3 von Nanuk

@struppi, @marie:
ich hab´ mich für eine Gemeinschaftslösung entschieden -
habe das Häkchen gesetzt und anschließend die "einfache" Variante gewählt...

Nu bin ich meiner Sorgen - zumindest bei diesem Problem - ledig.

Vielen Dank Euch beiden - ich bin mir sicher, dass bei meinem Projekt noch mehr Fragen auftauchen werden ;o))

Gruß

Nanuk

Antwort 4 von DL4KE

Hatte/Hab' das gleiche Probleme mit dem fehlenden Haekchen bei DAO 3.6
Nach dem Setzen des Haeckchens kommt nun eine Fehlermeldung: Fehler 13 Typen unvertraeglich

Die Zeile sieht wie folgt aus:

Set RST = DB.OpenRecordset ("Tabelle1")

"Tabelle1" ist eine in der MDB erstellte Tabelle.

Gibt's noch mehr Haekchen zu setzen ?

Antwort 5 von Teddy7

wie ist db definiert ? wie ist rst definiert ?
Warum machst Du den Open nicht wie oben beschrieben ?
Gruß
Teddy