Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Wordpasswort





Frage

Kennt jemand eine effektive Möglichkeit, ein Passwort eines Worddokumentes zu reseten oder auszulesen (Word 97) ? Brute-Forcen oder Hybridattacke ist sinnlos, hab das Passwort vor ein paar Jahren vergeben, und da ich da sehr gewissenhaft bin, hat es sicher an die 8 Stellen und ist kein Wörterbucheintrag. Ist zwar nicht so wichtig da es sich um veraltete Daten handelt, aber würde mich interessieren ob es da was gibt. Grundsätzlich halte ich nämlich die Word-Verschlüsselung für sehr effektiv, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. m.f.g Leon

Antwort 1 von Taucher

Such mal mit www.metaspinner.de nach office password recovery.
Es gibt jede Menge Progs, die sowas können...
Gruss
Taucher

Antwort 2 von egal

wenn Du so gewissenhaft bist, warum kennst Du dann das Passwort nicht mehr?

bye

Antwort 3 von Taucher

Sorry, den Link zur Suchmaschine noch mal richtig:
http://www.metaspinner.de
Gruß
Taucher

Antwort 4 von Taucher

@egal
Es ist ja schon ein paar Jahre her 8-))

Antwort 5 von _gau_

Da wirst du wenig Erfolg haben.
Wie du selbst schon sagtest: wenn du ein starkes Paßwort hast, sind Brute-Force-Attacken sehr zeitaufwendig (wenn auch letztendlich immer erfolgreich - alles eine Frage der Zeit ;-)
Seit Word97 gibt es keine andere Möglichkeit, das Paßwort herauszubekommen.

Einzige Möglichkeit also: ein gutes Paßwort-Programm + schneller Rechner + viiiiel Geduld.

[gau]

Antwort 6 von Leon

Danke für die Antworten !

@kei: tja mit der gewissenhaftigkeit ist das immer so eine Sache,...;-).Überall brauchst ein Kennwort, oder Zugangscode, PINCode, Handycode,....wird schon a Wahnsinn. Hab mir schon angefangen alles in ein Worddokument zu schreiben, und da ein langes Kennwort verwendet (ist aber nicht das besagte Dokument zum Glück..)

Dieses Password-Recovery Tool ist mir bekannt, habs auch schon ausprobiert, nur bei mehr wie 7 oder 8 Stellen, kann das Monate, wenn nicht Jahre Dauern.....
Aber, da es ja nix wichtiges wahr, ist es immerhin gut zu wissen, das dieser Dokumentenschutz sehr effektiv ist !

m.f.g
Leon

Antwort 7 von Taucher

Hmm..
und warum soll das mit Advanced Word 97 Password Recovery von Elcom nicht gehen ?
Taucher

Antwort 8 von _gau_

@Taucher
Lies die Postings nochmal genau durch...

[gau]

Antwort 9 von _gau_

...oder die Beschreibung zu dem Programm bei ElmcomSoft.

[gau]

Antwort 10 von _gau_

Meinte natürlich "ElcomSoft".

[gau]

Antwort 11 von Taucher

@gau
ElcomSoft - ich kann nicht so gut in english ..
Sags mir einfach

Antwort 12 von Leon

@Taucher:
Meine Erfahrung war die, dass wenn man alle Zeichen verwendet (Zahlen, Buchstabe, Sonderzeichen,Groß-Kleinschreibung), die Anzahl der Möglichkeiten so hoch wird, das es beinahe eine Ewigkeit dauert. Besonders bei Passwörtern ab ca. 7 Zeichen Länge.
Diese Methode ist nur hilfreich bei Passwörtern bis ca. 6 Zeichen würd ich sagen. Auch ein Wahnsinnsschneller Rechner ist da keine Lösung (im realistischen Ausmas)...
m.f.g
Leon

Antwort 13 von _gau_

Etwas Mathematik (Kombinatorik) dazu...

Paßwort mit k=8 Zeichen aus n=92 möglichen Zeichen (Klein-, Großbuchstaben, Ziffern, übliche Sonderzeichen):

Varianten = nk = 928 = 5.132.188.731.375.616

Puh - ich glaube, das sind also 5 Billiarden, oder?

Schafft der PC mit dem Paßwort-Knacker rund 1 Million Varianten pro Sekunde (das ist viel), dann dauert es:

5132188731 Sekunden
85536478,86 Minuten
1425607,981 Stunden
59400,33254 Tage
also fast 163 Jahre

bis er alle Möglichkeiten durchprobiert hat.

Nehmen wir ruhig an, er findet die richtige Kombination nach der Hälfte der Versuche - solange läuft kein PC ;-)

PS: Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet ;-)
Wenn man Glück hat, dann findet er es auch schon eher - wenn man Pech hat wirklich erst am Ende.

[gau]

Antwort 14 von Leon

Tolle Veranschaulichung !
Jetzt stelle man sich vor es sind 9 Zeichen.....;-)

Sieht so aus als hätte MS, da eine ziemlich sichere Verschlüsselungsmethode gefunden - erfreulich !

m.f.g
Leon

Antwort 15 von Taucher

Danke, ich habs kapiert.
Ich war wohl in der falschen Annahme, das das so einfach geht, wie bei Word 95.

Non scholae, set vitae discimus

Taucher

Antwort 16 von Suthcark

Zitat: Sieht so aus als hätte MS, da eine ziemlich sichere Verschlüsselungsmethode gefunden - erfreulich !

Wenn man einen wirklich guten Draht zu MS hätte, könnte man auch dort anfragen ;-) da sie mit Sicherheit eine „Sollbruchstelle“ oder „Backdoor“ in ihrem Algorithmus eingebaut haben. Das ist gerade bei US-Programmen – sagen wir so – „inoffizielle“ Pflicht!
Zugeben werden sie das offiziell aber natürlich nicht!

Meine Empfehlung zum Thema: SteganosSecuritySuite Hier gibt es neben starker Verschlüsselung (Blowfish), Dateishredder (Daten löschen, ohne dass sie wiederherstellbar sind), Internet/-Browserspurenvernichtung (Cookies, Verlauf, Recent….bis Temp.Internet Files) auch einen Passwort-Manager. Damit kann ich meine Passwörter komfortabel unter einem „Master-Passwort“ speichern. Dieses sollte man dann aber sorgfältig wählen und vor allem auf keinen Fall vergessen Diese Version (3) ist Freeware. Aktuell wäre die 4.1

Wenn es interessiert: Dies „Stärke“ seines Passwortes kann man hier überprüfen:
http://www.cnlab.ch/pwcheck/index.html

Gruß: Suthcark


Antwort 17 von _gau_

@Taucher
Mutuo ista fiunt, et homines, dum docent, discunt.

PS: Habe kein Latinum - schreibe nur Zitate ab ;-)

[gau]

Antwort 18 von Taucher

@gau
Ist aber ein gutes und passendes Zitat von Seneca. Aber lassen wir die alten Lateiner oder Römer lieber ruhn, ich bin auch keine Leuchte auf dem Gebiet.

Taucher


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: