Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

tastatur blinkt von rechts nach links u.s.w





Frage

hallo, folgendes problem welches mich ratlos macht: habe hier einen rechner der beim starten hängen bleibt. eine angeschlossene ps/2 tastatur blinkt von links nach rechts und reagiert auf keine eingabe, danach eine usb tastatur .... dasselbe. ohne tastatur kann ich aber keinerlei eingaben machen?? was hat dieses blinken (von scroll->cap->num ... und wieder von vorne) zu bedeuten??

Antwort 1 von MrTeck

Schätze mal, dass das Motherboard ein defekt hat.

Antwort 2 von Obiwan-Kenobi

hallo!

nun, das ist ja merkwürdig! wenn eine ps2- und eine usb-tastatur gas selbe phänomen machen, so denke ich ans mainboard/bios. ins bios kommst du ja nicht rein, ohne tastatur, also würde ich vorschlagen, den pc mal vom 220v-netz zu nehmen, und ihn zu öffnen. dann mal die bios-batterie entnehmen (vorsichtig, und möglichst nicht mit den fingern oder gegenständen auf das board grabbeln. am besten mit einer hand immer das pc-gehäuse berühren und dich vorher erden, zb kurz an heizkörper fassen). damit sollten die flüchtigen bios-einstellungen gelöscht werden, also ein reset durchgeführt werden. ich glaube (weiss nicht genau), daß es boards gibt, die einen kondensator haben, die die einstellungen eine zeit lang halten, so daß man ohne verluste die batterie tauschen kann. um das zu vermeiden, würde ich die batterie eine nacht lang draußen lassen. dann wieder zusammenbauen, und gucken, ob nicht irgendein kabel oä irgendwo durchgescheuert ist und einen kriechstrom verursacht. dann nochmal neu starten, und gucken, was passiert. sonst wüsste ich nicht weiter.

viel glück! Obiwan-Kenobi


Antwort 3 von jepro

jau, ... war auch mein erster tipp aber manchmal wird der bootvorgang angesetzt:
-bleibt dann bei "starten im abgesicherten modus" mit einem *.vxd-fehler stehen
-zeigt an "enter password:"

alles ein bischen suspekt. warte auf denjenigen der mir definitiv sagt das dieses blinken ein board-fehler ist oder eventuell eine andere ursache mutmaßt....


Antwort 4 von Fil

Hallo jepro,

1. für mich sind deine Angaben nicht präzise.!

2.du schreibst nicht wo er hängen bleibt.!

3. kommst du ins Bios.?

4. wenn du ins Bios kommst, dann versuche doch mal mit eine Bootdiskette zu starten.Der Fehler könnte doch vom Windows her kommen.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 5 von jepro

moin ~fil,

ich komme nicht ins bios da die tastatur nicht funktioniert (welches ja das grundproblem ist). beim starten von bootdiskette fragt er nach einem passwort (evtl. boardspezifisches verhalten --> kenne ich bis dato nicht)!
beim "normalen" starten kommt er bis zur auswahl und die steht auf abgesicherter modus. (kann nichts ändern da keine tastatur funktioniert). dann rödelt er beim abgesicherten start und bleibt mit einem *.vxd-fehler stehen.

dieser *.vxd-fehler muss nicht grundsätzlich was mit dem tastaturproblem zu tun haben aber ich bekomme ja nichts geändert oder was auch immer da die tastatur nicht funktioniert.

nochmal: tastatur ps/2 geht nicht tastatur usb geht nicht. beide tastaturen haben ein knight rider blinken (von re. nach li. u.s.w.)und dieses mir bis dato nicht bekannte spezifische blinken bedeutet garantiert irgendwas ..... --> und das würde ich gerne wissen!

ansonsten P II, 98se .... lifetec-techner mit grafik on board, etc.
plantine hat keine sichtbaren schäden.

Antwort 6 von Fil

Hallo jepro,

1. nun ist es klarrer.

2. ich würde zuerst ein "Cmos" Clear machen und zwar mit dem Jumper.

3. naher Festplattendatenkabel und floppy vom Board abhängen und schauen ob es dann immer noch blinkt.

4. muss aber gestehen so etwas habe ich noch nie gesehen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 7 von jepro

jau,
cmos hat nicht geholfen und der rest auch nicht, bekomme aber heute definitiv eine info woran es liegt. poste es denn hier...

trotzdem, danke an alle die sich eine rübe gemacht haben

cu
jens

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: