Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor flackert





Frage

Tag zusammen, bin vor kurzem umgezogen. Seitdem flackert mein Bildschirm. Kann es daran liegen, dass ich in unmittelbarer Nähe einer Bahnstrecke wohne und die Oberleitung irgendwie meinen Bildschirm stört? Wenn ja, gibt es da ein geeignetes Gegenmittel? Die Grafikkarte habe ich bereits überprüft, sitzt absolut fest.

Antwort 1 von MrTeck

Das liegt an der Bildwiederholfrequenz. Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen, Graphikkarte und dann unten bei Bildwiederhohlfrequenz. Mindestens 75HZ.

Antwort 2 von REALKOJACK

Hast Du in dem Raum, in dem der PC steht, als Beleuchtung vielleicht Leuchtstoffröhren? Deren Flimmern und die Bildfrequenz des Monitors zusammen können von den Augen als Flackern wahrgenommen werden

Antwort 3 von MrTeck

@Realkojack

Ich habe auch eine Leuchtstoffröhre, und bei mir Flimmert nichts. Monitor bei 85Hz

Antwort 4 von Fil

Hallo Mehdorn,


1."Nähe einer Bahnstrecke", das könnte schon das Stichwort sein.!

2.Bahnstrecken oder Hochspannungleitungen können so ein "flackern" verursachen.

3. wenn die Bahnstrecke als ursache ermittelt wird,gibt es spezielle Abschirmgehäuse.(sind hässlich und teuer.)

4. aber versuche zuerst die anderen Typs.Oder in ein anderes Zimmer zügeln das weiter von Bahnstrecke weg ist.(manchmal reichen ein Paar Meter).

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 5 von REALKOJACK

Ich hatte das mal erlebt, daher kam ich drauf. Ich bin davon ausgegangen, daß Mehdorn die Einstellungen nicht verändert hat, so daß wir wohl äussere Bedingungen als Schuldige suchen müssen.

Antwort 6 von want2cu

Hallo Mehdorn,

ich denke, dass du beim Umzug nichts am PC verstellt hast und von daher gesehen eigentlihc die Bildwiederholfrequenz unverändert geblieben ist.

Deine eigene Vermutung kann schon zutreffen. Es ist in der Tat so, dass Röhrenmonitore von Bahnstrecken und sogar von elektrischen Fensterrollos gestört werden können und es zu einem Flimmern kommt.
Ich weiss definitiv, dass das Rechenzentrum unseres "Vereins" bei einer Dienststelle genau dieses Problem hatte und als Übeltäter die Oberleitung identifiziert wurde.
Daraufhin hat man sämtliche Monitore gegen TFT_Bildschirme ausgetauscht und die Sache war erledigt.
so eine Aktion hätte man mit Sicherheit nicht gemacht, wenn es dafür nicht eindeutige technische Gründe gegegeben hätte.

Wenn es also in der Tat bei dir so ist(Frequenz ok, vielleicht auch mal anderen Monitor probieren), dann wirst du entweder
- umziehen
- einen TFT-Monitor kaufen
- mit diesem unglücklichen Zustand leben müssen.

Ich würde dir so sehr wünschen, dass es vielleicht doch nur an der Bildwiederholfrequenz liegt, aber ich glaube es eigentlich nicht

CU
Klaus


Antwort 7 von Mehdorn

erstmal danke für die tips. wie schon von einigen geschrieben, einstellungen haben sich durch Umzug nicht verändert, Leuchtstoffröhren fallen auch aus. ein bekannter sprach davon, das es spezielle steckerleisten gibt, die mit irgendeinem filter ausgestattet sind. als physik-niete frage ich mich: kommt die störung durch die "luft" oder aus der dose?
ansonsten bleibt mir wohl nur, die bahn auf streckenstilllegung zu verklagen, oder auf einen tft zu sparen.
gruss an alle
olli (mehdorn)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: