Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Temporäre Dateien auf eine zusätzliche Festplatte auslagern





Frage

Wie kann ich Temporäre Dateien auf eine zusätzliche Festplatte auslagern. windows soll dies automatisch tuen. Egal ob mit den temporären Internetfiles oder mit den temporären Dateien. Wäre nett wenn mir das jemand erklären kann wie ich sowas machen kann!!!! MFG Housten2k

Antwort 1 von Jens

Internetfiles (bei IE):
Extras/Internetoptionen/Allgemein/Temp. Internetdateien/Einstellungen/Ordner verschieben
Temp. Ordner:
In die autoexec.bat folgendes reinschreiben

set temp=X:\temp
set tmp=X:\temp

(X ist die gewünschte Partition/laufwerk)

Gruß
Jens


Antwort 2 von TheHappyJoker

In der Registry sind alle Systemordner eingetragen (Verlauf, Temp. Internetfiles, Cookies, Tempordner, ...)

Einfach in den gewünschten Pfad oder Laufwerk abändern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Der set temp=-Befehl wirkt sich nur für DOS aus, d.h. wenn Windows einen anderen kennt (aus der Registry), wird es den DOS-Befehl ignorieren.

<gruß thj>

Antwort 3 von Jens

@TheHappyJoker: Stimmt, hab ich übersehen.
Aber der korrekte Registrypfad bei Win9x ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Files
>Wert "Folders"

Was vergessen, auf X müßen die Ordner tmp bzw. temp vorhanden sein (sprich zuerst angelegt werden).

Gruß
Jens

Antwort 4 von TheHappyJoker

Die Pfade in

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\VolumeCaches

wirken sich nur auf das Programm Datenträgerbereinigung aus. Ist dann zwar sinnvoll das auch abzuändern, wirkt sich aber nicht auf das System aus.

P.S.: Empfehle auf den neuen Laufwerk ebenfalls für jede Kategorie eigene Unterordner zu verwenden und nicht allen Dateien nur einen einzigen Pfad zuzuweisen.

<gruß thj>

Antwort 5 von manchmalkommtesanders

und wenn der programmierer die registry nich liest, hilft alles nix ..

Antwort 6 von TheHappyJoker

Die Registry braucht uahc nicht gelesen zu werden. Jeden Systemordner werden Variablen zugeordnet, die im Speicher festgehalten werden und auf die jedes Programm zurückgreift (kenne keins, welches es nicht tut (außer es ist noch vor der Win95-Ära programmiert worden)).

<gruß thj>

Antwort 7 von manchmalkommtesanders

bei mir ist es schon öfter passiert, daß sich aktuelle programme in den ordner "c:\program files" installiert haben. scheint die angelsächsische version von c:\programme zu sein ..

Antwort 8 von Suthcark

Warum eigentlich diese Dateien auslagern?
Ich lösche oder besser "erase" diese
Dateien (Temp.InternetFiles, Recent, Cookies, Verlauf, temp. Ordner, Papierkorb usw..) mindestens einmal täglich. Man sollte doch eigentlich darauf bedacht sein diese Daten zu entfernen und froh darüber sein sie weggebracht zu haben. Wozu also sie vorher auch noch extra umständlich verschieben???

Gruß: Suthcark

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: