Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Router per Software simulieren?





Frage

Ich wüßte gerne, ob sich ein DSL Router per Software simulieren läßt, wenn ja mit welcher. Ich möchte gerne einen alten Rechner mit 3 Netzwerkkarten als Router einsetzen (1 Karte für DSL, die anderen zwei um per Cross-Kabel zwei PCs zu verbinden.) Ich habe schon Jana-Server versucht, allerdings ist man da ja erheblich eingeschränkt, was FTP, Pop3 usw angeht. Ist jemand eine funktionierende, passable Lösung bekannt? Danke im Voraus.

Antwort 1 von Simplicius

Die Software AVM KEN DSL kann ich hier empfehlen. Allerdings sind DSL Router heute auch vom Preis eine echte Alternative.

Grüße Simpel

Antwort 2 von Camillo

Hi,

schau einmal auf folgender HP nach.
http://www.netzadmin.org/
Vielleicht findest du dort etwas.

Antwort 3 von draack

Hi!

Dafür gibt es fli4l - eine Routerlösung auf Linuxbasis, die sogar auf einem 486/16MB läuft - und das von 1(!) Diskette. Und kosten tut's auch nix .... :)
Ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Viel Erfolg!
Volker.

Antwort 4 von Christoph R

@Simplicius
Super danke, hatte von gehört, war mir aber nicht sicher, ob es dazu taugt.

@draack
Danke, ähm, bin Linux-Fremd aber ich werde es auf alle Fälle mal versuchen!

Antwort 5 von 2cool

@Christoph: keine Panik - hab von Linux auch keinen Schimmer und fli4l läuft bei mir seit 8 Monaten völlig problemlos. Auch die Installation kann man ohne Linux-Kenntnisse durchziehen. Wenn ICH das schaffe, wird auch Dir das gelingen ;o)

Gruß

Jogi

Antwort 6 von Christoph R

@Jogi
Ok, das macht mir Mut :)))
Ich werde es auf alle Fälle versuchen.
Hast Du eine Ahnung, ob das ganze auch mit 3 Netzwerkkarten im Server (1xInternet, 2x per Crossover zu Workstations) statt nem Hub oder Switch geht?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: