Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook-Tastatur-Funktion: mal ja, mal nein





Frage

Ein schönes Moin, moin! Immer wenn ich nit dem Notebook von meinem Bruder arbeite, verabschiedet sich die Tastatur nach einiger Zeit. Das booten klappt wunderbar. Aber so knapp nach 10 min. geht´s los (oder auch nicht). Wir haben schon eine externe Tastatur angeschlossen, aber vergebens. Mausfunktionen sind immer vorhanden. Anfangs dachten wir, es liegt am BS. Da wir aber alles formatiert haben und nun W2000 drauf ist, besteht das problem noch immer. ??? Bei verschieden Händlern haben wir auch schon nachgefragt. Keiner wußte eine Lösung. Komisch ist, das sonst alles funktioniert. hmmmm Weiß da jemand etwas????

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Verstehe ich das jetzt richtig,
nach einer gewissen Zeit funktionieren die Tasten nicht mehr?
Nach einem Reboot sind sie aber wieder eine Weile in Funktion, oder?
Das betrifft auch externe Tastaturen?
Was für externe Tastaturen habt Ihr verwendet. Mit DIN Stecker, PS/2 oder USB?
Tritt das Problem auch dann auf, wenn das Notebook längere Zeit am Stromnetz hängt?
Es geht um folgendes.
Bei mir tritt dieses Problem manchmal auf, wenn mein Akku leer ist und Windows eine Warnmeldung darstellen möchte. Dann hängt das komplette System.
Hängt der Rechner am Stromnetz habe ich das Problem nicht.
Konsequenz: Im Energiemanagement die Warnmeldungen ausschalten.
Ist es das nicht, dann vermute ich einen defekt am Tastaturcontroller. Gilt aber nur, wenn es an externen USB Tastaturen keine Probleme gibt.
Gruß,
Rodi

Antwort 2 von Malagutti0817

Nach einem Reboot sind sie aber wieder eine Weile in Funktion, oder?

---->ja, das ist richtig<----

Das betrifft auch externe Tastaturen?

---->ja<----

Was für externe Tastaturen habt Ihr verwendet. Mit DIN Stecker, PS/2 oder USB?

---->PS/2 und USB <----

Tritt das Problem auch dann auf, wenn das Notebook längere Zeit am Stromnetz hängt?

---->selbst wenn das Notebook permanent am Strom hängt, besteht das Problem<----

Es geht um folgendes.
Bei mir tritt dieses Problem manchmal auf, wenn mein Akku leer ist und Windows eine Warnmeldung darstellen möchte. Dann hängt das komplette System.
Hängt der Rechner am Stromnetz habe ich das Problem nicht.
Konsequenz: Im Energiemanagement die Warnmeldungen ausschalten.

---->das dachten wir auch. Daraufhin haben wir sämtlichen Energiekram ausgeschaltet. Sogar im Bios. Seitdem brüllt der Lüfter<----

Ist es das nicht, dann vermute ich einen defekt am Tastaturcontroller. Gilt aber nur, wenn es an externen USB Tastaturen keine Probleme gibt.

---->und was kann man da machen, ausser wegschmeissen?<----

Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.

P.S.Könnte man vielleicht nicht einfach diesen Controller austauschen?

Antwort 3 von Rodi

Zunächst mal sollte man wissen um was für ein Notebook es sich handelt.
Wenn noch Garantie auf das Gerät sein sollte, dann würde ich es tauschen lassen.
Ist keine Garantie darauf, dann sieht es schlecht aus.
Könnte eine kalte Lötstelle sein, Hitzeproblem... da lässt sich an Notebooks nicht mehr viel machen. Entweder Ihr schmeisst die Kiste gleich weg, oder Ihr traut Euch mal das Ding in die Reperatur beim Hersteller zu schicken. (Ist meistens extrem teuer)
Gruß,
Rodi

Antwort 4 von Malagutti0815

Ja, ich denke, du hast recht.
Am besten ist die Option mit dem wegschmeissen. Denn erst zur Reparatur (wo´s natürlich nicht klappt, aber trotzdem richtig teuer wird) und dann wegschmeissen, kommt blöd.
Ist halt nur verdammt ärgerlich, weil die Dinger ja ewig teuer sind.

Ich danke nochmal für die Hilfe. Hätt ja auch ein leichtes Problem sein können...

Malagutti

Antwort 5 von Rodi

Gern geschehen.
Sorry, dass das Ergebnis der Hilfe so schlecht ausfällt.
Gruß,
Rodi

Antwort 6 von Malagutti0815

Ich habe eben nochmal mit meinem ruder telefoniert und ihm die "gute" Nachricht verklickert.
Na, ja:war zu erwarten: er will sich nicht trennen, von dem Teil.
Aber an der Lötstelle kann es doch eigendlich nicht liegen, denn bewegt wird das book ja nicht(was er auch schon getestet hat).
Was würde denn die Reparatur ungefähr kosten? Was meinste?

Antwort 7 von Rodi

Kalte Lötstelle hat einen anderen Hintergrund. Das hat mit viel Bewegung nichts zu tun. Das ist eine Seuche bei dem heutigen Tauchlötverfahren. Was da genau dahinter steckt wäre wohl etwas zu langatmig zum erklären.
Bei mir wollte ich mal das Notebook checken lassen, weil alle meine Akkus permanet kaputt gehen (Memory Effekt bei Li Ionen Akku?)
Der gute Mann bei Baycom wollte nur für die Hardware Diagnose 140 DM haben.
Jetzt schätze mal was der Austausch eines Mainboards oder Kontroller Moduls kostet. Da kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Notebook. Mein defektes Baycom habe ich auch noch. Ich kann es halt nur am Netz betreiben. Für den mobilen Einsatz habe ich mir jetzt das alte HP Omnibook 3000 besorgt. War sehr günstig. ;o)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: